Kabinett Motzfeldt V

Kabinett Motzfeldt V
5. Naalakkersuisut
Jonathan Motzfeldt
Premierminister Jonathan Motzfeldt
Wahl 1987
Legislaturperiode 4.
Bildung 7. Juni 1988
Ende 17. März 1991
Dauer 2 Jahre und 283 Tage
Vorgänger Kabinett Motzfeldt IV
Nachfolger Kabinett Johansen I
Zusammensetzung
Partei(en) Siumut
Minister 5
Repräsentation
Inatsisartut
11/27

Das Kabinett Motzfeldt V war die fünfte Regierung Grönlands.

Entstehung

Nach knapp einem Jahr kam es im Mai 1988 wieder einmal zu Streitigkeiten zwischen Siumut und Inuit Ataqatigiit. Dieses Mal gab es Uneinigkeiten in Angelegenheiten bezüglich des Uranabbaus in Grönland und einer eventuellen NATO-Mitgliedschaft.[1] Wenig später rief Premierminister Jonathan Motzfeldt eine Parlamentssitzung für den 7. Juni ein, an dem ein neues Kabinett erarbeitet werden sollte, da die Atassut und die Issittup Partiia der Siumut die Unterstützung einer Minderheitsregierung zugesagt hatten.[2] Am 8. Juni wurden die neuen Regierungsmitglieder schließlich bekanntgegeben, die mit 23 von 27 Stimmen gewählt wurden, nur abgelehnt von der Inuit Ataqatigiit. Die Zahl der Minister wurde auf fünf reduziert.[3]

Kurz vor Ende der Legislaturperiode trat Jens Lyberth am 1. Februar 1991 zurück, um Direktor bei KNR zu werden. Jonathan Motzfeldt übernahm sein Ministerium für die letzten sechs Wochen.[4]

Kabinett

Minister Ministerium Anmerkung
Jonathan Motzfeldt (Siumut) Premierminister bis zum 1. Februar 1991
Premierminister und Kultur, Bildung und Arbeitsmarkt ab dem 1. Februar 1991
Emil Abelsen (Siumut) Wirtschaft, Handel und Verkehr
Kaj Egede (Siumut) Fischerei, Industrie und Außendistrikte
Jens Lyberth (Siumut) Kultur, Bildung und Arbeitsmarkt bis zum 1. Februar 1991
Moses Olsen (Siumut) Soziales und Wohnungswesen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Landsstyresamarbejdet knager atter i limningen. Atuagagdliutit (9. Mai 1988). S. 9.
  2. Landstinget er indkaldt. Atuagagdliutit (11. Mai 1988). S. 1.
  3. RB: Nyt landsstyre. Atuagagdliutit (10. Juni 1988). S. 16.
  4. Inuit/Mennesker. Atuagagdliutit (25. Januar 1991). S. 2.