Kabinett Johansen II

Kabinett Johansen II
7. Naalakkersuisut
Premierminister Lars Emil Johansen
Wahl 1995
Legislaturperiode 6.
Bildung 4. April 1995
Ende 19. September 1997
Dauer 2 Jahre und 168 Tage
Vorgänger Kabinett Johansen I
Nachfolger Kabinett Motzfeldt VI
Zusammensetzung
Partei(en) Siumut, Atassut
Minister 7
Repräsentation
Inatsisartut
22/31

Das Kabinett Johansen II war die siebte Regierung Grönlands.

Entstehung

Die Siumut konnte erneut die Wahl gewinnen. Die Partei führte am 7. März 1995 Sondierungsgespräche mit der Atassut durch und am Tag darauf mit der Inuit Ataqatigiit. Obwohl davon ausgegangen wurde, dass die Partei die gute Zusammenarbeit mit der Inuit Ataqatigiit fortsetzen würde, wurde am 9. März überraschend bekanntgegeben, dass die Atassut neuer Koalitionspartner wird, was damit begründet wurde, dass die Regierung somit über eine größere Mehrheit verfügt.[1] Die Parteien präsentierten ein elf Punkte umfassendes Koalitionsprogramm.[2]

Kabinett

Minister Ministerium Anmerkung
Lars Emil Johansen (Siumut) Premierminister
Paaviaaraq Heilmann (Siumut) Fischerei, Jagd und Landwirtschaft
Marianne Jensen (Siumut) Gesundheit, Umwelt und Forschung
Peter Grønvold Samuelsen (Siumut) Erwerb, Verkehr und Versorgung
Daniel Skifte (Atassut) Wirtschaft und Wohnungswesen
Konrad Steenholdt (Atassut) Kultur, Bildung und Kirche
Benedikte Thorsteinsson (Siumut) Soziales und Arbeitsmarkt

Literatur

Einzelnachweise

  1. Laila Ramlau-Hansen: Tuusi: Atassut bliver Siumuts nikkedukker. Atuagagdliutit (14. März 1995). S. 8.
  2. Her er samarbejdsaftalen mellem Siumut og Atassut. Atuagagdliutit (14. März 1995). S. 4.