Vicente de Santo Domingo

Vicente de Santo Domingo (* um 1525 in Santo Domingo de la Calzada (Spanien), + um 1590 in La Estrella) wurde als Domingo de Zaldo geboren. Er war ein spanischer Mönch, Maler und gilt als der erste Lehrer für Gehörlose.

Biographie

Er wurde um 1525 als Sohn von Catalina Sagredo und Juan de Zaldo geboren und begann schon früh zu Malen. Dies tat er zusammen mit Juan Pillar, Andrés de Melgar, Luis Medina und Juan de Goyaz. Sie werden auch als «pintor de San Benito» bezeichnet.

Von 1569 bis 1570 arbeitete er in Nájera (La Rioja) und Talavera de la Reina. Dort malte er in den Klöstern La Estrella und Santa Catalina die Bilder für den Kreuzgang und Altar. Diese sind nicht erhalten geblieben.[1]

Leben im Kloster

1552 trat er als Hieronymusmönch in das Kloster Nuestra Señora de la Estrella ein. Um 1590 starb er auch dort. Zwischendurch wohnte er auch im Kloster San Salvador in Oña (Burgos).

Lehrtätigkeit

Für Aufsehen sorgte seine Tätigkeit als Lehrer für den gehörlosen Juan Fernández de Navarrete. Dieser malte später das bekannte Selbstporträt «Mudo».[2]

Navarrete wurde mit zweieinhalb Jahren taub. Da er gut zeichnen konnte, schickte ihn seine Familie um 1529 in das benachbarte Kloster La Estrella zum dort arbeitenden Mönch Vicente de Santo Domingo. Santo Domingo lehrte ihm nicht nur das Malen. Schon bald konnte Navarrete auch Schreiben, Lesen, Zählen und etwas Sprechen. Anschließend empfahl er seinen Eltern Navarrete nach Italien zu schicken um seine Ausbildung als Maler fortzuführen.[3]

Damit hatte Vicente de Santo Domingo leicht vor Pedro Ponce de Leon mit dem Unterrichten von gehörlosen Kindern begonnen.

Bibliographie

  • Gascón Ricao, Antonio; Storch de Gracia y Asensio, José Gabriel (2004). Historia de la Educación de los sordos en España y su influencia en Europa y América. Madrid: Editorial Universitaria Ramón Areces. Seiten 95 und 107–109. ISBN 84-8004-671-6.

Einzelnachweise

  1. larioja.com: Historias de La Rioja sin salir de casa. Abgerufen am 15. April 2024 (spanisch).
  2. Domingo de Zaldo | Real Academia de la Historia. Abgerufen am 15. April 2024.
  3. Vicente de Santo Domingo Fray - Enciclopedia Católica. Abgerufen am 15. April 2024.