Oberschulen „Jakob Philipp Fallmerayer“ Brixen

Oberschulen „Jakob Philipp Fallmerayer“ Brixen
OF-logo-RGB
Schulform Gymnasium Technologische Fachoberschule
Gründung 1945[1]
Adresse

Dantestraße 39/E

Ort Brixen
Provinz SüdtirolVorlage:Infobox Schule/Wartung/ISO 2!
Staat Italien
Koordinaten 46° 43′ 14″ N, 11° 38′ 54″ OKoordinaten: 46° 43′ 14″ N, 11° 38′ 54″ O
Träger Öffentlich
Schüler 600[1]
Lehrkräfte 91
Leitung Renate Klapfer[2]
Website www.fallmerayer.it

Die Oberschulen „Jakob Philipp Fallmerayer“ befindet sich in Brixen (Südtirol) in Italien. Sie umfassen ein Realgymnasium, ein Sprachengymnasium und eine Technologische Fachoberschule. Namensgeber der Schule ist der Orientalist und Publizist Jakob Philipp Fallmerayer, der aus Brixen stammte.

Ausbildungsmöglichkeiten

Nach der italienischen Schulreform bietet das Fallmerayer seit dem Schuljahr 2011/12 folgende Ausbildungsmöglichkeiten an:[1]

Geschichte

Die Schule geht auf eine am 28. Oktober 1945 erfolgte Gründung durch den damaligen Vizeschulamtsleiter Josef Ferrari zurück. Er richtete ein wissenschaftliches Lyzeum (Realgymnasium) ein. Da sich am Anfang nur wenige Familien eine Schulausbildung leisten konnten, war die Schülerzahl in den Anfangsjahren noch niedrig. 1975 wurde das neu erbaute Schulgebäude eingeweiht. Es wurde vom Südtiroler Architekten Othmar Barth geplant. Von nun an stieg auch die Schülerzahl.[1] Ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung der Schule erfolgte 1987: Unter Direktor Michael Thomaseth wurde eine neusprachliche Fachrichtung eingerichtet. Im Jahre 1992 wurde unter Direktor Peter Duregger das Technische Biennium eingeführt und ab 1998 entstand eine fünfjährige Gewerbeoberschule der Fachrichtung Informatik.

2020 konnte die Schule das 75-jährige Bestehen feiern.

Bekannte Schüler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Geschichte. In: www.fallmerayer.it. Abgerufen am 13. März 2020.
  2. Schulleitung. In: www.fallmerayer.it. Abgerufen am 16. November 2023.