Jorge Luco

Jorge Luco
Luco (l.) mit Torwart Krebs bei UC
Personalia
Voller Name Jorge Fernando Luco Urzúa
Geburtstag 22. Oktober 1934
Geburtsort SantiagoChile
Sterbedatum 14. Februar 2014
Sterbeort SantiagoChile
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1953–1963 Universidad Católica
1963–1967 Unión Española
1967–1968 CD Magallanes
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1959–1960 Chile 10 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1970–1971 Santiago Wanderers
1974–1975 Universidad Católica
1977–1978 Universidad Católica
1978 Deportes Arica
1985 Unión San Felipe
1985 CD O’Higgins
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jorge Fernando Luco Urzúa (* 22. Oktober 1934 in Santiago; † 14. Februar 2014 ebenda) war ein chilenischer Fußballspieler und -trainer. Der Mittelfeldspieler absolvierte zehn Länderspiele für Chiles Nationalmannschaft.

Karriere

Verein

Jorge Luco begann seine Profikarriere 1953 bei Universidad Católica und wurde ein Jahr nach seinem Debüt Meister 1954. Als Meister stieg der Verein allerdings im Folgejahr ab, schaffte aber 1956 die Rückkehr in die Primera División als Meister. Die zweite Meisterschaft holte der Mittelfeldspieler mit den Cruzados 1961. Im Juli 1963 wechselte Luco zu Unión Española und spielte bis Mitte 1967 beim Klub spanischer Einwanderer. Seine Karriere beendete der Mittelfeldspieler beim CD Magallanes, für den er bis Ende 1968 auflief.[1]

Nationalmannschaft

Jorge Luco debütierte für die Nationalmannschaft Chiles im September 1959 bei der Copa O’Higgins gegen Brasilien. Bei der 0:7-Niederlage wurde der Mittelfeldspieler nach 25 Spielminuten für Gonzalo Carrasco eingewechselt. 1960 ging Luco mit der La Roja auf Europareise, bei der er in weiteren Freundschaftsspielen auflief. Sein zehntes und letztes Länderspiel bestritt er im Juli 1960 beim Freundschaftsspiel gegen Spanien.[2]

Trainer

Zwei Jahre nach seinem Karriereende als Spieler begann Jorge Luco seine Trainerlaufbahn bei den Santiago Wanderers. Er trainierte zweimal seine früheren Verein Universidad Católica und gewann mit diesem 1975 den Titel der Segunda División. Darüber hinaus betreute er 1978 Deportes Arica, 1985 Unión San Felipe und CD O’Higgins. Für die Nationalmannschaft arbeitete er als Assistenztrainer und als Trainer der U-17-Junioren.[1]

Erfolge

Spieler

Universidad Católica

Trainer

Universidad Católica

  • Segunda División: 1975

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Falleció ex futbolista de Universidad Católica Jorge Luco. In: cooperativa.cl. 14. Februar 2014, abgerufen am 26. März 2024 (spanisch).
  2. Jorge Luco. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 26. März 2024 (spanisch).