Johann Heiser

Johann Barbanas Heiser (* 22. November 1870 in Abertham, Österreich-Ungarn; † 2. Dezember 1933 in Saaz, Tschechoslowakei) war ein österreichisch-tschechoslowakischer Politiker (Deutschradikale Partei und Deutsche Nationalpartei) deutscher Nationalität und Lehrer.

Leben und Werk

Er stammte aus dem böhmischen Erzgebirge, war der Sohn eines Volksschullehrers und schlug nach dem Besuch der Volksschule wie sein Vater eine Ausbildung zum Schullehrer ein. Als solcher erhielt er eine Anstellung in Saaz. Dort engagierte er sich auch im öffentlichen und politischen Leben und stieg bis zum stellvertretenden Bürgermeister auf. Er wurde Mitglied mehrerer deutscher Vereine, saß im Vorstand des Bundes der Deutschen in Böhmen und leitete dessen Bezirksorganisation in Saaz. Bei den Wahlen 1901 trat er erfolgreich für die Deutschradikale Partei an. Aufgrund der gegenseitigen Behinderung von Tschechen und Deutschen kam es jedoch nicht zu einer Zusammenkunft des Landtages.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Mitglied der Deutschen Nationalpartei.

Literatur

  • Slovník představitelů zemské samosprávy v Čechách 1861–1913. Praha 1994.
  • Mads Ole Balling: Von Reval bis Bukarest – Statistisch-Biographisches Handbuch der Parlamentarier der deutschen Minderheiten in Ostmittel- und Südosteuropa 1919–1945. Kopenhagen 1991.