Jacques Richier

Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Enzyklopädische Relevanz nicht ausreichend dargestellt Lutheraner (Diskussion) 17:32, 11. Apr. 2024 (CEST)

Jacques Richier (geboren 1955 in Marokko) ist seit 2010 CEO von Allianz France.

Karriere

Jacques Richier hat einen Postgraduiertenabschluss in Physik vom INSA Lyon. Nachdem ihm vom Lawrence Berkeley National Laboratory in Biophysics, Kalifornien (USA), eine Stelle als Gastwissenschaftler angeboten wurde, belegte er 1984 einen MBA-Kurs an der HEC Paris.[1]

Jacques Richier verbrachte die ersten Jahre seiner Karriere in der Ölindustrie. Anschließend wechselte er 1985 in die Versicherungsbranche und wechselte zu AZUR, einer Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit. Dort war er als IT- und Organisationsleiter tätig, bevor er ab 1998 zum CEO und sowohl zum Chairman als auch zum CEO ernannt wurde.[2]

Im Jahr 2000 wechselte er als CEO zu Swiss Life France und wurde drei Jahre später Chairman und CEO. Im Jahr 2008 wurde Jacques Richier die Position des CEO von AGF (Assurances Générales de France) angeboten, mit der Aufgabe, die Integration von AGF in den europäischen Konzern Allianz durchzuführen[3]. Er wurde 2010 zum Vorsitzenden und CEO der Allianz France ernannt. Ab 2014 übernahm er außerdem die Verantwortung als Vorstandsvorsitzender der neu gegründeten Allianz Worldwide Partners, einer Geschäftseinheit, die sich auf B2B2C-Aktivitäten (Business-to-Business-to-Consumer) konzentriert.[4]

Privatleben

Jacques Richier ist verheiratet und Vater von vier Kindern und erhielt den Titel eines Ritters im Ordre national du Mérite.

Einzelnachweise

  1. JACQUES RICHIER
  2. PORTRAIT : Jacques Richier, l'appel de la montagne
  3. Jacques Richier quitte Swiss Life pour les AGF
  4. Jacques Richier