Gräberfeld von Vače

Koordinaten: 46° 7′ 10,4″ N, 14° 50′ 16,8″ O

Gräberfeld von Vače
p1
f1
Lage bei Ljubljana in Slowenien
Fundort Vače
Gräberfeld von Vače (Slowenien)
Gräberfeld von Vače (Slowenien)
Wann Hallstattzeit
Wo Vače, Gemeinde Litija/Slowenien
ausgestellt Slowenisches Nationalmuseum in Ljubljana
Gräberfeld bei Klenik unweit Vače
Situla, Helm, Gürtel und andere Funde von Watsch (Vače)

Das hallstattzeitliche Gräberfeld von Vače wurde in Vače (dt. Watsch), einem Ort in der Gemeinde Litija nordostwärts von Ljubljana in Slowenien, entdeckt.

Belegungszeit und Kulturen

Das Gräberfeld wies eine Belegungszeit vom 9. bis ins 4. vorchristliche Jahrhundert auf. Es wurde von Trägern der spätbronzezeitlichen Urnenfelderkultur, der eisenzeitlichen Hallstatt- sowie der La-Tène-Kultur benutzt. Zudem fanden sich Importwaren aus der Villanova- und der etruskischen Kultur.

Bekannte Funde

Außerordentliche Fundstücke sind der hallstattzeitliche Bronzeblecheimer, die Situla[1] und das Gürtelblech von Vače.

Situla

Die Situla von Vače, die von dem Ausgräber Janez Grilc aus Kleniko bei Vače ausgegraben wurde, wird als einer der wichtigsten archäologischen Funde in Slowenien angesehen. Das Original wird vom Slowenischen Nationalmuseum aufbewahrt, und eine vergrößerte Nachbildung wurde an der Stelle am Ende des Dorfes Klenik errichtet.

Gürtelblech

Das Gürtelblech von Vače stammt aus der gleichen Periode wie die Situla – d. h. aus der Hallstattzeit. Auch das Gürtelblech weist szenische Darstellungen von Personen und anderen Figuren auf. Demnach gehört das Gürtelblech mit seinen typischen Illustrationen ebenso wie die Situla zum östlichen Hallstatt-Kreis.

Literatur

Anmerkungen

  1. Die Situla von Vače gehörte einem Doppelkammhelmträger, abgerufen am 26. Oktober 2021; Situla aus Vače. In: slovenia-guide.si. Abgerufen am 9. August 2023 (deutsch).