Government Saadat College

Government Saadat College
Motto To create enlightened human being
আলোকিত মানুষ সৃষ্টি করা
Gründung 1926
Trägerschaft öffentlich
Ort Karatia, Tangail, Bangladesch
Leitung Subrata Nandi
Mitarbeiter 120
Website saadatcollege.gov.bd

Government Saadat College (bengalisch সরকারী সা'দত কলেজ) ist ein altes staatliches College in Karatia, Tangail, Bangladesch. Es wird oft als Karatia College bezeichnet und wurde im Juli 1926 gegründet.[1] Das College befindet sich in Karatia in der Nähe des Dhaka-Tangail-Highways und ca. 7 km vom Zentrum von Tangail entfernt. Der erste Schulleiter (Principal) des College war Ibrahim Khan, der auch Gründer und Schulleiter des Bhuapur College in Bhuapur, Tangail, war. Dieses College wurde später in Ibrahim Khan Government College umbenannt.

Geschichte

Verwaltungsgebäude
Eingang zum Saadat College

Das Sadat College ist das erste College in Bangladesch, welches durch einen muslimischen Zamindar gegründet worden ist:[1] Wazed Ali Khan Panni, ein Zamindar und Pädagoge aus Tangail. Er benannte es nach seinem Großvater Saadat Ali Khan Panni. Ein Gründungsmitglied des Saadat College war der damalige Schulleiter Ibrahim Khan. Er war auch der erste Chief Executive und arbeitete dort bis 1947.[2] Das College erhielt 1938 akademische Ausrichtung. Ein Honours Course wurde 1966 eingeführt und der Master Course 1974. Die Regierung von Bangladesch machte am 7. Juli 1979 das Saadat College zu einem National University College. Das Honours Programme wird in 16 Fächern und das Masters Programme in 10 Fächern abgenommen. Das College ist anerkannt als Postgraduate College. Im Bangladesch-Krieg spielte das College eine wichtige Rolle.

Fakultäten und Abteilungen

Saadat University hat vier Fakultäten:

Faculty of Arts (Freie Künste – B.A.)
  • Department of English
  • Department of Bengali
  • Department of History (Geschichte)
  • Department of Philosophy
  • Department of Islamic history and culture (Islamische Geschichte und Kultur)
  • Department of Islamic study (Islamstudien)
Faculty of Science (Naturwissenschaften – B.SC)
Faculty of Social Science (Sozialwissenschaften – B.S.S)
  • Department of Economics (Wirtschaftswissenschaften)
  • Department of Social welfare (Sozialarbeit)
  • Department of Political science (Politikwissenschaften)
Faculty of Commerce (Handel – B.B.A.)
  • Department of Accounting (Buchführung)
  • Department of Management (Management)
  • Department of Marketing
  • Department of Banking & Finance

Das College bietet Master-Abschlüsse in Englisch, Zoologie, Chemie und Mathematik.

Einrichtungen und soziale Organisationen

Zentralbibliothek

Das Hauptgebäude des College liegt in einem Campus mit einer Fläche von 27 Acre (11 ha). Auf dem Campus gibt es ein College Auditorium, zwei Studentenwohnheime, eine Zentralbibliothek, Gesundheitsservices, eine Sportbüro, ein B.N.C.C-Büro, ein Büro der Rover Scouts, eine Moschee und eine Kantine für die Studenten. Außerdem gibt es 5 Labore für die Naturwissenschaften: (I) Physics, (ii) Chemistry, (iii) Math, (iv) Zoology, (v) Botany; sowie 16 Seminarräume.

Die Bibliothek des College verfügt über 200 seltene alte Manuskripte, unter anderem einige Manuskripte des Schāhnāme.[1] Seit seiner Gründung hat das College auch immer Unterkünfte für die Studenten bereitgestellt.

Bangladesh National Cadet Corps (BNCC)

Saadat College BNCC Cadets

Nach der Gründung des Bangladesh National Cadet Corps (BNCC), wurde am Government Saadat College eine eigene Ortsgruppe geschaffen. Die ersten Kommandanten der Gruppe waren Mohamad Abdul Majid (P.U.O.) und Mohamad Nobi Haider Badal (C.U.O.). Am 1. August 2018 wurde nach vielen Änderungen eine Frauen-Mannschaft begründet (BNCC Women’s Platoon). Die Kadetten des Saadat College haben schon an vielen Stellen zum Wohlergehen des Landes beitragen können. Die Hoffnung ist, dass auf Dauer eine eigenständige paramilitärische Einheit entstehen kann.

BNCC Girls Cadets

Wohnheime

Wazed Ali Khan Panni Hall
Chhatrinibas Hall

Mittlerweile gibt es 6 Studentenwohnheime. Vier für männliche Studierende und zwei für weibliche Studierende:

  • Wazed Ali Khan Panni Hall
  • Ebrahim Khan Hall
  • Somman Hall
  • Uttara Hall
    • Fazilatunnesa Hall
    • Chhatrinibas Hall

Weitere Studentenwohnheime für weibliche Studierende sind in Planung.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. a b c Suborno joyonti soronika. Annual college magazine. Saadat College 1977.
  2. Syeda Momtaz Sheren: Kap. Sadat College. In: Sirajul Islam, Ahmed A. Jamal: Banglapedia: National Encyclopedia of Bangladesh. Asiatic Society of Bangladesh 2012.

Weblinks

Commons: Government Saadat College – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 24° 13′ 12″ N, 89° 58′ 33,6″ O