Diskussion:Realschule

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Realschule“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

vgl. Diskussion zur Mittelschule. --Gert Hänsel 11:00, 11. Okt 2004 (CEST)

Dänemark

Auch in Dänemark gabe es bis in die 70er Jahre die "Realskole" bis zur 10 Klasse. Es gab auch ein zweigliedriges Schulsystem Folkeskole bis Klasse 9 und Realskole bis Klasse 10 bis beides zur Einheitsschule nach Gesamtschulvorbild zusammengeschlossen wurde. Die neue Schulform heißt aber weiterhin "Folkeskole" Die 10 Klasse ist freiwillig und soll auch aufs Gymnasium führen oder in die Berufsausbildung. (nicht signierter Beitrag von 87.122.99.157 (Diskussion) 12:31, 11. Jan. 2008 (CET))[Beantworten]

Aber auch nach Klasse 9 gehen viele ins Aufbaugymnasium. Es gibt keine gymnasiale Mittelstufe. Philipp Mevius 11.01.2008 (nicht signierter Beitrag von 87.122.99.157 (Diskussion) 12:45, 11. Jan. 2008 (CET))[Beantworten]

evangelische Lateinschulen ?

Aus welchem Buch wurde der Satz mit den "am Wort (Gottes) orientierte evangelische Lateinschulen" abgeschrieben? Das ist doch überhaupt nicht zeitgemäß formuliert. Zudem waren die Lateinschulen doch ursprünglich nicht evangelisch ! Ich habe das also gelöscht. Kann ggf. mit entsprechenden Belegen und in überarbeiteter Form wieder rein. --Kulturkritik (Diskussion) 23:37, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]