Constantino Mohor

Constantino Mohor
Personalia
Voller Name Constantino Segundo Mohor Sanhueza
Geburtstag 17. September 1934
Geburtsort Los SaucesChile
Sterbedatum 30. Dezember 2018
Sterbeort MaipúChile
Größe 170 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1954–1954 Universidad de Concepción
1954–1955 CD Palestino
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1955–1961 CD Palestino
1961 CSD Colo-Colo 0 (0)
1962–1964 CD Santiago Morning 54 (0)
1964–1965 Calvo Sotelo 7 (1)
1965–1966 CE l’Hospitalet 1 (0)
1966 Unión La Calera 29 (1)
1967–1968 Deportes Concepción 38 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1960 Chile 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1975 Rangers de Talca
Deportivo Ñublense
AD Guanacasteca
1985–1988 General Velásquez
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Constantino Segundo Mohor Sanhueza (* 17. September 1934 in Los Sauces; † 30. Dezember 2018 in Maipú) war ein chilenischer Fußballspieler und -trainer. Der Mittelfeldspieler absolvierte ein Länderspiel für Chiles Nationalmannschaft und wurde auf Vereinsebene chilenischer Meister 1955.

Karriere

Verein

Constantino Mohor schloss sich 1954 nach einem Probetraining dem CD Palestino an. 1955 kam er ins Profiteam und war beim Gewinn der Meisterschaft 1955 überwiegend für die Reservemannschaft im Einsatz, die ebenfalls den Titel gewann. Im August 1960 erzielte er ein Freistoßtor, indem er Schiedsrichter Carlos Robles traf und der Ball dann ins Tor von Raúl Coloma fiel.[1] Bei den Arabes blieb er bis 1961 und wechselte im Oktober zum CSD Colo-Colo, wo er ein Freundschaftsspiel gegen den FC Santos mit Pelé bestritt, jedoch nicht in der Liga eingesetzt wurde. 1962 ging Mohor zum CD Santiago Morning. Auf dem Rückweg des Auswärtsspiels im Januar 1963 bei Deportes La Serena fuhren vier Spieler des Klubs separat von der Mannschaft zurück in die Hauptstadt. Das Taxi der vier Spieler hatte einen Unfall mit einem Lastwagen, bei dem Jorge Fuenzalida starb und die anderen Insassen verletzt wurden. 1964 ging Mohor nach Spanien und trainierte bei Atlético Madrid und Real Betis Sevilla[2], allerdings hatte die Liga bereits begonnen und es durften keine Spieler nachgemeldet werden. So spielte er für die Zweitligisten Calvo Sotelo und CE l’Hospitalet. 1966 kehrte er nach Chile zurück und spielte für Unión La Calera. 1968 beendete der Mittelfeldspieler seine Karriere bei Deportes Concepción.[3]

Nach seiner Zeit als aktiver Spieler war er als Trainer und im Sportministerium tätig.

Nationalmannschaft

Constantino Mohor absolvierte unter Fernando Riera im Juni 1960 sein einziges Länderspiel für Nationalmannschaft Chiles. Beim 2:2-Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen Uruguay wurde der Mittelfeldspieler für Braulio Musso eingewechselt.[4]

Erfolge

Palestino

Deportes Concepción

  • Segdunda División: 1967

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Palestinian origin players. In: palestinohistorico.cl. Abgerufen am 10. April 2024 (englisch).
  2. 1964-Junio 13-1/4 Final Copa Sánchez-Pizjuán: Real Betis Balompié-4 vs. Algeciras Cf-0. In: manquepierda.com. 12. Juni 2013, abgerufen am 10. April 2024 (spanisch).
  3. Los recuerdos del Negro Mohor. In: latercera.com. 2. Januar 2017, abgerufen am 10. April 2024 (spanisch).
  4. Constantino Mohor. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 10. April 2024 (spanisch).