Claus Emmelmann

Porträt Emmelmann
Claus Emmelmann

Claus Emmelmann (* 29. November 1959 in Hannover) ist ein deutscher Ingenieur und Wissenschaftler für Lasertechnik und 3D-Druck. Als Leiter des Instituts für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) forscht und lehrt er an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) seit 2001.[1]

Leben

Mit dem Abschluss seines Maschinenbaustudiums an der Leibniz Universität Hannover erforscht und entwickelt Claus Emmelmann seit 1985 innovative Produktionstechnologien mittels Lasertechnik. Seine Aktivitäten in verschiedenen Mitarbeiterteams veröffentlichte er in über 600 nationalen und internationalen Publikationen zum Trennen, Fügen und 3D-Drucken verschiedener Materialien und Produkte.[2][3][4]

Als Abteilungsleiter widmete er sich von 1986 bis 1991 dem Aufbau einer Technologietransfereinrichtung, dem Laser Zentrum Hannover e.V. Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. (1991) engagierte er sich als Geschäftsbereichsleiter und internationaler Vertriebsleiter u. a. für den Ausbau der Festkörperlasersparte des damals weltführenden Laserherstellers Rofin-Sinar im Siemenskonzern. 2001 wurde er zum Professor an die TUHH berufen und gründete dort das iLAS im Dekanat der Gewerblich Technischen Wissenschaften, das er drei Amtsperioden als Dekan führte.[5]

Mit der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) gründete Claus Emmelmann als Geschäftsführer 2006 die Laser Zentrum Nord GmbH, die er 2018 mit seinem Forschungsteam von über 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 10 Mio. Euro in das erste eigenständige Fraunhofer Institut der FHH, das Institut für Additive Produktionstechnologien (IAPT), als Institutsleiter bis 2020 überführte.

Während seiner fast 40-jährigen Berufstätigkeit promovierte er über 30 Wissenschaftler zum Dr.-Ing.[6], initiierte die Gründung von sechs Start-Ups, akquirierte jeweils 100 Mio. Euro Forschungs- und Infrastrukturmittel für die FHH und betätigte sich ehrenamtlich in verschiedenen wissenschaftlichen und industriellen Gremien (Forschungsschwerpunkte der TUHH Medizin, Luftfahrt und Maritime Technologien, HansePhotonik e. V., WLT e. V., Technologien in der Bildung e. V., Mobility goes Additive e. V., 3D-Druck Verband e. V., Nortec Messe Hamburg). Anlässlich seines 60-jährigen-Geburtagskolloqiums durch die Fraunhofer-Gesellschaft initiierte Claus Emmelmann 2020 zusammen mit dem Rotary Club Hamburg-Haake den Wissenschaftlichen Innovationspreis (WIP).[7] Dieser wird an Wissenschaftler der TUHH vergeben, die sich um besondere wissenschaftliche Innovationsforschung mit hoher Marktreife verdient gemacht haben.

Neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten hat Claus Emmelmann zahlreiche weltweit agierende Unternehmen in ihren 3D-Druck- und laserspezifischen Geschäftsstrategien sowie in M&A-Aktivitäten beraten.

Seine ehrenwertesten Auszeichnungen erhielt Claus Emmelmann für seine weltweit pionierhaften Forschungen des metallischen und bionischen 3D-Drucks und deren industriellen Transformationen in die Luftfahrt-, Medizin-, Fahrzeug-, Werkzeug- und Maritimbranchen. Hierfür erhielt er 2014 den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft,[8] 2015 die Nominierung für den deutschen Zukunftspreis durch den deutschen Bundespräsidenten[9] und 2016 die Ehrung als Hamburger des Jahres.[10][11]

Claus Emmelmann ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist seit über 25 Jahren Rotarier.

Schriften

Claus Emmelmann hat bisher über 600 nationale und internationale Schriften mit einem H-Index von 30 veröffentlicht.[3][12]

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Claus Emmelmann. In: Machine Learning in Engineering Hamburg. Abgerufen am 10. Januar 2024.
  2. Google Scholar. Abgerufen am 22. Januar 2024.
  3. a b ResearchGate. Abgerufen am 20. Januar 2024.
  4. Web of Science. Abgerufen am 22. Januar 2024.
  5. LinkedIn. Abgerufen am 21. Januar 2024.
  6. Dissertationen bei Prof. Claus Emmelmann. In: iLAS-Webseite. TUHH, 2024, abgerufen am 15. April 2024.
  7. Pressemitteilung Innovationspreis. In: intranet.tuhh.de. Abgerufen am 22. Januar 2024.
  8. a b Laserschmelzen mit Metallen in der Luftfahrtindustrie. In: wotech-technical-media.de. Abgerufen am 17. Januar 2024.
  9. a b Flugzeugteile aus dem Drucker. In: deutschlandfunk.de. Abgerufen am 17. Januar 2024.
  10. a b TUHH: Claus Emmelmann erhält Auszeichnung Hamburger des Jahres 2016. In: intranet.tuhh.de. Abgerufen am 16. Januar 2024.
  11. a b Chef des Laserzentrums ausgezeichnet. In: www.abendblatt.de. Abgerufen am 16. Januar 2024.
  12. Prof. Emmelmann (iLAS-Homepage). In: www.tuhh.de/ilas. Abgerufen am 22. Januar 2024.