Weltraumzeitalter

Als Weltraumzeitalter (engl. „Space Age“) wird die Epoche des technischen Fortschritts ab Mitte des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Sie war mitgeprägt durch die Weltraumforschung, Raumfahrttechnologien und die durch diese Entwicklungen entstandenen Einflüsse in vielen Bereiche des täglichen Lebens.

Als Beginn des Weltraumzeitalters wird allgemein mit dem Beginn der orbitalen Raumfahrt angesehen, das heißt der Start des ersten Sputniksatelliten am 4. Oktober 1957. Verwendet wurde der Begriff „Space Age“ jedoch bereits kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in dem Buch Dawn of the Space Age von Harry Harper und bezog sich auf den Höhenrekord der deutschen V2-Raketen 1944 (184 km).[1]

Anfänge

Russische und US-amerikanische Raumfahrtmissionen 1957–1975

Die Raumfahrt begann am 20. Juni 1944, als die A4 als das erste von Menschen konstruierte Objekt die Grenze zum Weltraum – nach Definition der Fédération Aéronautique Internationale mehr als 100 km Höhe – durchstieß.[2][3] Raketen dieses Typs wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA und Sowjetunion gebracht und dort unabhängig voneinander weiterentwickelt, wodurch der Wettlauf ins All begann. Am 4. Oktober 1957 wurde der Start von Sputnik 1 mit einer R-7 durch die Sowjetunion möglich. Dies war der weltweit erste künstliche Satellit, der sich um die Erde in einer Umlaufbahn bewegte. Für eine Umrundung benötigte er 98,1 Minuten; er wog 83 kg. Der Start von Sputnik 1 führte in eine neue Ära der Politik, Wissenschaft und technologischen Errungenschaften.[4]

Das Weltraumzeitalter war durch rapide Entwicklungen neuer Technologien in einem Kopf-an-Kopf-Rennen der USA und der Sowjetunion geprägt. Weitere Nationen, bspw. China trieben unabhängig hiervon ihre eigenen Programme voran. Im Bereich der Raketen-, Material- und Computerwissenschaften sowie vielen anderen wurden enorme Fortschritte erzielt, wobei sich viele der ursprünglich für Weltraumoperationen entwickelten Technologien heute in alltäglichen Gegenständen wiederfinden lassen und diverse neue Verwendungszwecke haben.

Die Raumfahrt erreichte einen vorläufigen Höhepunkt mit dem Apollo-Programm, das die Aufmerksamkeit eines Großteils der Weltbevölkerung auf sich zog. Die Landung von Apollo 11 wurde von über 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesehen und ist weithin als einer der definierenden Momente des 20. Jahrhunderts anerkannt. Seitdem hat sich das öffentliche Interesse weitgehend in andere Bereiche verlagert.

Während der 1990er Jahre stagnierten die Ausgaben für Raumfahrtrogramme, als die verbliebenen Strukturen der Sowjetunion zerfielen und die NASA keinen direkten Konkurrenten mehr hatte. Internationale Kooperationen wurden gegründet und erreichten mit dem Baubeginn der Internationalen Raumstation (ISS) 1998 ihren letzten Meilenstein des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Seitdem traten auch vermehrt kommerzielle Unternehmen in die Teilnahme an Raumfahrtunternehmungen ein.

Aktuell

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde der Ansari X-Prize Wettbewerb ausgeschrieben, welcher privaten Raumfahrtunternehmen den Start erleichtern sollte und 2004 von Space Ship One gewonnen wurde. Damit ist das Space Ship One das erste Raumschiff, das nicht von einer Regierung finanziert wurde.

Heute haben viele Länder eigene Raumfahrtprogramme, die von eigenen Startmöglichkeiten bis zur Zusammenarbeit mit anderen Ländern reichen. Weitere Nationen planen zukünftige bemannte Missionen. Zudem befinden sich diverse Satelliten, die der kommerziellen oder wissenschaftlichen Nutzung dienen, im Orbit.

Siehe auch

Literatur

  • Harry Harper: Dawn of the Space Age. Sampson Low, Marston, & Co., London 1946, OCLC 560575218.
  • Remembering the Space Age. Proceedings of the 50th Anniversary Conference – Germans and Nazis, Mythmaking in Russia, American Culture and Music, Heinlein Influence, Apollo, Chinese Program. Smashwords Edition, Los Gatos 2012, ISBN 978-1-4660-2086-3 (englisch, books.google.de – Leseprobe).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. A Dictionary of the Space Age. JHU Press, 2010, ISBN 978-0-8018-9504-3, S. 187 (books.google.de).
  2. Mathe-AC Lernwerkstatt Aachen GbR: Grenze zum Weltraum (Definitionen). Abgerufen am 5. August 2023.
  3. Bayerischer Rundfunk: 20. Juni 1944: Erstes menschengemachtes Objekt fliegt ins All. 20. Juni 2022 (br.de [abgerufen am 5. August 2023]).
  4. 4. Oktober 1957: Der Sputnik-Schock. Abgerufen am 5. August 2023.