Sebastian Alscher

Sebastian Alscher (2018)

Sebastian Alscher (* 29. Dezember 1976[1][2] in Berlin) ist ein deutscher Politiker und Vorsitzender des Landesverbandes Hessen der Piratenpartei Deutschland. Alscher war zwischen November 2018 und Juni 2022 Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Leben

Sebastian Alscher arbeitete nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann[3] als Investmentbanker. Nach eigenen Angaben wurde er aus Sorge um seine Kinder wieder politisch aktiv, als „der Rechte Rand stärker wurde“ und die Bundesregierung „am zunehmenden Ausbau einer Infrastruktur, die nur zu leicht für Zensur und Überwachung verwandt werden konnte“ arbeitete. Er begann ein Studium der IT-Sicherheit.[4] Des Weiteren ist er Geschäftsführer eines IT-Unternehmens.[5]

Alscher lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main in Hessen.

Politik

Alscher trat 2017 als Spitzenkandidat im Trio mit Anja Hirschel und René Pickhardt für die Piratenpartei zur Bundestagswahl an, wurde danach im Oktober 2017 zum stellvertretenden Vorsitzenden und ein Jahr später zum Bundesvorsitzenden gewählt. Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 trat er im Wahlkreis Frankfurt am Main V an und erreichte dort 0,7 % der Erststimmen.

Er ordnet sich selbst als liberal ein, seine Partei bezeichnet ihn aber als „untypisch“: „Seine Schwerpunkte liegen in der Gesellschafts-, Innen- und Finanzpolitik, aber ebenso im Digitalen“.[6]

Auf seiner Webseite schrieb er kurz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden: „Grundlage jeder Entscheidung muss eine Folgenabschätzung sein. Gleichzeitig sollte man keine Angst vor dem regelmäßigen Evaluieren bisheriger Entscheidungen haben, beziehungsweise dem Mut, Fehlentscheidungen rückgängig zu machen oder Dinge beständig zu verbessern und ergänzen.“

In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen am 10. Juni 2019 äußerte er über die Bündnis 90/Die Grünen, dass ihnen ähnliche Probleme wie damals der Piratenpartei Deutschland drohten. Zur mangelnden breiten aktuellen Wahrnehmung der Piraten sagte er: „Heute bekommen Parteien wie die AfD mehr Raum in den Zeitungen, über die lassen sich bessere Geschichten erzählen. Wir haben nicht mehr den Charakter einer Protestpartei, wie wir sie noch vor einigen Jahren waren.“[7] Am 30. Juni 2019 wurde er zudem in der Piratenpartei als Beisitzer im Vorstand des Kreisverbandes Frankfurt am Main wiedergewählt.[8] Am 9. November 2019 wurde er auf dem Bundesparteitag in Bad Homburg wiedergewählt[9] und beim hybriden Bundesparteitag im Mai 2021 erneut im Amt bestätigt.[10] Zur hessischen Kommunalwahl 2021 kandidierte er in Frankfurt auf Listenplatz 3.[11][12] Am 30. Oktober 2021 wurde Alscher als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand des Landesverbandes Hessen der Piratenpartei gewählt.[13] Im November 2022 wurde er als Spitzenkandidat der Piratenpartei für die Landtagswahl in Hessen und als Vorsitzender des hessischen Landesverbandes in Bad Homburg gewählt.[14]

Weblinks

Commons: Sebastian Alscher – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sebastian Alscher (@sebulino) | Twitter. Abgerufen am 21. Mai 2019.
  2. Über Mich. In: Sebastian Alscher. 1. Mai 2018, abgerufen am 20. Mai 2019.
  3. Profilseite auf Abgeordnetenwatch, abgerufen am 2. Dezember 2018
  4. Über Mich. In: Sebastian Alscher. 1. Mai 2018 (sebastian-alscher.de [abgerufen am 2. Dezember 2018]).
  5. Impressum. Abgerufen am 21. Mai 2019.
  6. Bundesparteitag: Spitzentrio trägt PIRATEN in den Deutschen Bundestag › Piratenpartei Deutschland. (piratenpartei.de [abgerufen am 2. Dezember 2018]).
  7. René Lauer: Piratenpartei-Chef: „Den Grünen droht ein ähnliches Schicksal wie uns“. Abgerufen am 10. Juni 2019.
  8. PIRATEN Frankfurt wählen Kreisvorstand. Abgerufen am 1. Juli 2019.
  9. Bundesparteitag Bad Homburg: Piratenpartei wählt neuen Vorsitzenden › Piratenpartei Deutschland. Abgerufen am 9. November 2019.
  10. PIRATEN wählen neuen Bundesvorstand. 30. Mai 2021, abgerufen am 2. November 2021.
  11. 2011 – Die Frankfurter PIRATEN nehmen Kurs auf den Römer! – Piratenpartei Frankfurt. Abgerufen am 29. Oktober 2020.
  12. Frankfurt: Einzelkämpfer wollen wieder in das Stadtparlament. 11. November 2020, abgerufen am 28. Dezember 2020.
  13. Yasminschulze: Piratenpartei Hessen wählt neuen Landesvorstand. 31. Oktober 2021, abgerufen am 2. November 2021.
  14. Sebastian Alscher neuer Vorsitzender und Spitzenkandidat - Piratenpartei Hessen. Abgerufen am 7. November 2022.