Perm-Bahn

Perm-Bahn
Strecke der Perm-Bahn
Perm-Bahn in orange
Anschlüsse der Umgehungsbahn in gelb
Streckennummer:15060
Streckenlänge:10,7 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit:30 km/h
0,0 Permer Stollen
0,2 Brockbach
heutige Bundesautobahn 30
spätere Trasse von Velpe (s. u.)
heutige Bundesautobahn 1
7,1 Landesgrenze Nordrhein-Westfalen / Niedersachsen
spätere Trasse nach Natrup-Hagen (s. u.)
Hasbergen–Osnabrück
von Hasbergen
10,9 Wulffskotten
nach Georgsmarienhütte
Umgehungsbahn
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Osnabrück
0,0 Velpe (Westf)
nach Rheine
0,4 Brockbach
heutige Bundesautobahn 30
ehem. Trasse von Perm (s. o.)
x,x Bk Habichtswald
heutige Bundesautobahn 1
7,1 Landesgrenze Nordrhein-Westfalen / Niedersachsen
ehem. Trasse nach Georgsmarienhütte (s. o.)
von Hasbergen
Leeden
nach Münster

Quellen: [1][2]

Die Perm-Bahn war eine Eisenbahnstrecke, die vom Permer Stollen zwischen Laggenbeck und Velpe zur Bahnstation Hasbergen führte.

Erzbahn

Die Erzbahn verband den Permer Stollen mit der Bahnstrecke Hasbergen–Georgsmarienhütte. So konnten die Erze des Ibbenbürener Erzbergbaus kostengünstig zur Georgs-Marien-Hütte in Georgsmarienhütte transportiert werden, weil man sich den wesentlich längeren und teureren Weg über Osnabrück sparte. Die Planungen zum Bau der Bahnstrecke begannen 1881, die ersten Arbeiten an der Strecke wurden 1884 aufgenommen und die Querung der Bahnstrecke Osnabrück-Münster mit einer Brücke wurde am 31. August 1885 durch das Eisenbahn-Amt Münster genehmigt. Der Betrieb auf der Bahnstrecke wurde am 1. November 1886 aufgenommen, zusätzlich wurde am 31. März 1889 der Personentransport genehmigt.[3]

Die Eisenbahnstrecke begann an der Erzwäsche am Permer Stollen und verlief durch die Bauerschaften Ahlert, Tolksdorf und Osterberg über die Landesgrenze Niedersachsen/Nordrhein-Westfalen, überquerte den Goldbach und die Straße Hasbergen – Gaste. Danach stieg die Strecke in Richtung Kirchberg in Hasbergen an, überquerte auf Eisenträgerbrücken die Tecklenburger Straße in der Ortsmitte von Hasbergen und danach ebenfalls die Bahnstrecke Osnabrück – Münster, bevor sie am Bahnhof Wulfskotten[4] in die sogenannte Hüttenbahn einmündete.

Betreiber war der Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein (GMV). Der Betrieb wurde 1926 eingestellt. Zeitweise bestand auch Personenverkehr, ihr Betreiber war die Georgsmarienhütten-Eisenbahn (GME).

Nach dem Krieg zeugte als letztes größeres Relikt der Permer Bahn bis Anfang der 1960er Jahre noch die Eisenbahnbrücke über die Tecklenburger Straße. Sie und der die Ortsmitte trennende Bahndamm wurden erst abgetragen, als Mitte der 1970er Jahre der Ortskern saniert wurde. Die ehemalige kleine Polizeiwache in Hasbergen stand genau an dieser Stelle, wo einst die Permer Bahn durch den Ort fuhr.

Umgehungsbahn

Südlicher Teil

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Strecke reaktiviert und durch die Organisation Todt mit einer Verbindungskurve an die Bahnstrecke Richtung Münster angebunden. Auf diese Weise diente die Strecke noch bis in das Jahr 1949 als Umgehungsbahn für Osnabrück. Als die Alliierten in den letzten Kriegstagen Luftangriffe auf diese Stadt flogen, versuchte die Wehrmacht, mit schienengebundenen Flakgeschützen die Bahnstrecke zu verteidigen, indem sie diese auf der Perm-Bahn postiert hatte.

Nördlicher Teil

Wegen zahlreicher Bombenangriffe auf Osnabrück sah sich die Deutsche Reichsbahn gezwungen, den zerstörten Bahnhof Osnabrück zu umgehen. Es bot sich die alte Trasse der Erzbahn besonders an, da diese von Hasbergen an der Strecke Osnabrück–Münster zur Bahnstrecke Löhne–Rheine führte.

Lediglich circa 200 m fehlten noch zur Anbindung an die Bahnstrecke in Velpe, da der Permer Stollen unterhalb der Bahntrasse liegt. Diese Umgehungsbahn wurde 1944 fertiggestellt. Sie diente bis 1946 dem Personen- und Güterverkehr. Ihr endgültiger Abbau erfolgte 1949.

Literatur

  • Lothar H. Hülsmann, Wilfried Scheidemann: Die Eisenbahnen der Georgs-Marien-Hütte. Uhle & Kleimann, Lübbecke 1985, ISBN 3-922657-38-9
  • Gerd Hahn: Bahnstation Hasbergen. Uhle & Kleimann, Lübbecke 1986, ISBN 3-922657-49-4
  • Hans Röhrs: Der frühe Erzbergbau und die Hüttenindustrie im Tecklenburger Land. Ibbenbürener Vereinsdruckerei, Ibbenbüren 1987, ISBN 3-921290-23-6
  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 9: Niedersachsen 1 – Zwischen Weser und Ems. Eisenbahn Kurier Verlag, Freiburg 2005, ISBN 3-88255-668-4

Weblinks

Commons: Perm-Bahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DB Netze - Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  3. Michael Pohl: Durch Hasbergen wurde Erz transportiert. In: noz.de. Neue Osnabrücker Zeitung, 19. März 2015, abgerufen am 29. März 2023.
  4. Bahnhof Wulfskotten auf denkmalatlas.niedersachsen.de, abgerufen am 24. Februar 2023.