Kabinett Clement II

Kabinett Clement II
Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Clement
Ministerpräsident Wolfgang Clement
Wahl 2000
Legislaturperiode 13.
Bildung 27. Juni 2000
Ende 12. November 2002
Dauer 2 Jahre und 138 Tage
Vorgänger Kabinett Clement I
Nachfolger Kabinett Steinbrück
Zusammensetzung
Partei(en) SPD und Grüne
Minister 10
Repräsentation
Landtag
119/231

Das Kabinett Clement II bildete vom 27. Juni 2000 bis zum 12. November 2002 die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Es wurde nach der Landtagswahl am 14. Mai 2000 gebildet, nach der die rot-grüne Regierung nur noch eine knappe Mehrheit erhalten hatte. Am 17. und 18. Juni 2000 stimmten die Parteitage von SPD und Grünen dem Koalitionsvertrag zu.[1] Am 27. Juni 2000 wurden Ministerpräsident Wolfgang Clement und sein neues Kabinett vereidigt.[2][3]

Amt Name Partei
Ministerpräsident Wolfgang Clement SPD
Stellvertreter des Ministerpräsidenten Michael Vesper B’90/Grüne
Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport
Finanzen Peer Steinbrück SPD
Inneres Fritz Behrens SPD
Justiz Jochen Dieckmann SPD
Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie Harald Schartau SPD
Bundes- und Europaangelegenheiten Detlev Samland (bis 24. April 2001)
Hannelore Kraft (ab 24. April 2001)
SPD
Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit Birgit Fischer SPD
Schule, Wissenschaft und Forschung Gabriele Behler SPD
Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Bärbel Höhn B’90/Grüne
Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr Ernst Schwanhold SPD

Einzelnachweise

  1. NRW-Koalition: Alte Minister, neue Zuständigkeiten, spiegel.de
  2. NRW: Neues Kabinett vereidigt, welt.de
  3. Sven Gösmann: Unsere Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen. Neun Porträts von Rudolf Amelunxen bis Jürgen Rüttgers. Droste Verlag, Düsseldorf 2008, ISBN 978-3-7700-1292-3.