KPMG Schweiz

KPMG AG
Rechtsform Aktiengesellschaft[1]
Gründung 1910
Sitz Zürich, Schweiz
Leitung Stefan Pfister
(CEO)
Mitarbeiterzahl 2.035 (2020)
Umsatz 443,0 Mio. CHF (2020)
Branche Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung
Website www.kpmg.ch

Die KPMG Schweiz (offiziell KPMG AG[1]) ist eine Schweizer Wirtschaftsprüfungs- sowie Steuer- und Unternehmensberatungs-Gesellschaft mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen beschäftigt an insgesamt elf Standorten, davon einen in Liechtenstein, rund 2.035 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 (per 30. September) einen Nettoumsatz von 443,0 Millionen Schweizer Franken.[2]

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1910 als «Zürcher Treuhand-Vereinigung» gegründet und 1912 in «Fides Treuhand-Vereinigung» umbenannt. 1928 erwarb die Schweizerische Kreditanstalt die Aktienmehrheit.

Im Zuge verschiedener Übernahmen, Zusammenschlüssen und Reorganisationen wurde das Unternehmen mehrere Male umbenannt. Ab 1987 trat es unter dem Namen «KPMG Fides Peat» auf. 1992 wurde die Gesellschaft durch ein Management-Buy-out aus der Schweizerischen Kreditanstalt herausgelöst. 2007 wurde das Unternehmen in «KPMG AG» umbenannt. 2008 trat die Schweizer KPMG der KPMG Europe LLP bei.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Eintrag der «KPMG AG» im Handelsregister des Kantons Zürich
  2. KPMG Schweiz - Zahlen & Fakten