Internationale Sanitär- und Heizungsmesse

Die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) ist eine Messe für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik. Sie findet im Rhythmus von zwei Jahren in Frankfurt am Main statt. Mehr als 150.000 Besucherinnen und Besucher aus 154 Ländern kamen vom 13. bis 17. März 2023 zusammen. Zur ISH 2023 stand die Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor im Fokus.

Die ISH ist eine Messe des Handwerks für das Handwerk und hervorgegangen aus einer begleitenden Ausstellung zu Verbandstagungen 1960 – damals noch unter dem Namen „Fachausstellung Sanitär- und Heizungstechnik“. Gründer der Messe war der Zentralverband des Installateur-, Klempner-, Kupferschmiede- und Zentralheizungsbauerhandwerks, der Vorläufer des ZVSHK.

Die erste „Fachausstellung Sanitär- und Heizungstechnik“ fand 1957 in Düsseldorf statt.

Für 2025 steht die Woche vom 17. bis 21. März als Veranstaltungszeitraum fest.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ISH - Planung & Vorbereitung. Abgerufen am 5. Juli 2023.