Hexentanzplatz (Harz)

Blick zum Hexentanzplatz
Seilbahn zum Hexentanzplatz

Der Hexentanzplatz ist ein Plateau (454 m ü. NHN), das hoch über dem Bodetal im Harz gegenüber der Roßtrappe in Sachsen-Anhalt gelegen ist.

Geographie und Geschichte

Die Bodetal-Seilbahn führt von Thale aus zum Hexentanzplatz. Dort befindet sich auch das Harzer Bergtheater Thale, eines der ältesten Naturtheater Deutschlands, mit 1.350 Plätzen, das 1903 von Ernst Wachler gegründet wurde. Das Theater wird auf 1.900 Plätze ausgebaut und modernisiert.[1]

Auf dem Plateau befindet sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts auch das gleichnamige Berghotel Hexentanzplatz.[2]

Das „Hexenhaus“

Im Museum in der Walpurgishalle, welche auf Anregung des Malers Hermann Hendrich erbaut wurde, werden die Sagenwelt des Harzes und Szenen aus Goethes Faust lebendig. Darin ist auch ein Opferstein mit germanischen Schriftzeichen ausgestellt, der an alte Fruchtbarkeitsriten erinnert.

Über den Hexentanzplatz ziehen sich Reste des Sachsenwalles. Dabei handelt es sich um eine 150 m lange Trockenmauer aus Granitsteinen von einst 2 m Höhe. Sie wurde etwa 750 bis 450 v. Chr. errichtet. Die Mauer schirmte Teile des erhöhten Geländes des Hexentanzplatzes ab und diente vermutlich als Fliehburg.

Außerdem befindet sich dort der Tierpark Hexentanzplatz, der die Artenvielfalt der Harzregion mit vielen verschiedenen Tierarten repräsentiert, der Alpine-Coaster Harzbob sowie unterhalb des Bergtheaters die Homburgswarte.

Der Hexentanzplatz ist angeblich auch ein altsächsischer Kultort, an dem v. a. in der Nacht zum 1. Mai zur Verehrung der sogenannten Hagedisen (Wald- und Berggöttinnen) Feste abgehalten wurden. Der Ort wurde erst nach dem Verbot des Kultes durch die zugewanderten christlichen Franken zum Hexentanzplatz. Der Überlieferung nach wurde der Platz, zur Kontrolle des Verbots, von fränkischen Soldaten bewacht, die von als Hexen verkleideten und auf Besen anreitenden Sachsen verjagt wurden. Ein weiterer alter Kultplatz der Sachsen befindet sich auf dem Brocken.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es am Hexentanzplatz das gleichnamige Berghotel mit Restaurant und Biergarten.[3] Heute sind hier auch einige Souvenir-Geschäfte dazu gekommen. Auf dem Großparkplatz mit Stromtankstelle[4] wird ab 2022 ein neues Parkdeck gebaut. Künftig werden 750 Parkplätze zur Verfügung stehen, bislang waren es 480 Stellplätze für Autos und 12 für Busse.[1]

Auf dem Hexentanzplatz wird jedes Jahr die Walpurgisnacht gefeiert.

Figurengruppe auf dem Hexentanzplatz

Die Plastiken auf dem Hexentanzplatz stammen von Jochen Müller, Diplom-Metallgestalter aus Quedlinburg.[5] Sie wurden am 21. April 1996 enthüllt. Die Hauptfigur in der Mitte der Kette aus Findlingen ist der Teufel. Zu seinen Füßen auf einem Stein sitzt ein Homunkulus. Die Hexengroßmutter Wadelinde versucht den Kreis des Bösen mit einem Stein zu schließen. Eine weitere Figur, der Wegweiser zum Platz von Jochen Müller, stammt aus dem Jahre 2003.

Literatur

  • Ute Fuhrmann, Rainer Vogt: Die Steine am Hexentanzplatz. Thale und Umgebung – eine Harzlandschaft neu entdecken (= Reihe Stadtgeschichten. Bd. 1). 2. Auflage. Stekovics Verlag, Dößel 2007, ISBN 978-3-89923-116-8.
  • Falko Kirsch, Bernd Ohlendorf: Führer durch das Bodetal. Geschichte, Geologie, Sagen, Flora, Fauna. Stadt Thale, Thale im Harz 2010.

Weblinks

Commons: Hexentanzplatz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Bauarbeiten im Harz: Fortschritte bei Theater und Hexentanzplatz In: Braunschweiger Zeitung 14. Oktober 2022.
  2. Berghotel Hexentanzplatz
  3. Berghotel Hexentanzplatz/Gastronomie
  4. Stromtankstelle Parkplatz Hexentanzplatz
  5. Jochen Müller

Koordinaten: 51° 44′ 3″ N, 11° 1′ 43″ O