Erich Bryner

Erich Bryner (* 2. Januar 1942 in Zürich)[1] ist ein Schweizer Theologe.

Leben

Erich Bryner studierte von 1961 bis 1966 Evangelische Theologie in Zürich und Tübingen. Anschliessend absolvierte er sein Vikariat in Oberrieden ZH. Nach der Ordination zum Verbi Divini Minister durch die Landeskirche des Kantons Zürich 1968, dem Zweitstudium in Allgemeiner Geschichte, Kirchengeschichte, Russischer Sprache und Literatur an der philosophischen Fakultät I in Zürich und der Promotion 1972 war er von 1972 bis 1979 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen. Nach der Habilitation 1978 war er von 1979 bis 1989 Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Dörflingen, Kanton Schaffhausen, und gleichzeitig Privatdozent für osteuropäische Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich. Nach der Ernennung zum Titularprofessor 1989 war er zunächst stellvertretender Leiter, von 1991 bis 2005 Leiter des Institutes Glaube in der 2. Welt. Die Lehrtätigkeit an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich setzte er auch im Ruhestand fort.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Gegenwartslage der orthodoxen Kirchen in Osteuropa, besonders in Russland, die Ausstrahlungen der Zürcher Reformation auf Osteuropa und die Reformationsgeschichte Schaffhausens.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erich Bryner. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 22. August 2022 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).