Datei:Klaus Rüdiger, Kürschnermeister, Leipzig, Anstehen nach Kaninmützen.jpg

Originaldatei(2.183 × 1.407 Pixel, Dateigröße: 7,1 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung
Deutsch: Anstehen der Kunden nach Kanin-Tschapkas. Klaus Rüdiger, Kürschnermeister, Leipzig, Riebeckstraße 28.
Wie die allermeisten Waren waren auch Kaninfelle in der DDR Mangelware, obwohl zu der Zeit noch sehr viele Kaninchen privat für den Sonntags- oder Fest-Karnickelbraten gehalten wurden. Die Kürschner bekamen die Felle nach Zuteilung. Kürschnermeister Rüdiger arbeitete daraus die beliebten, sogenannten „Tschapkas“ (russisch: Mützen, eigentlich Uschanka, russisch: Ohrenklappenmütze) aus Kaninchenfellen. Er kündigte den Verkauf vorher an, und es bildeten sich zu dem Termin, wie auf dem Bild zu sehen, lange Schlangen. Am Laden wurde fortlaufend aktualisiert angezeigt „noch 20 Stück“, damit sich niemand unnötig anstellte. Es soll ein Foto aus dem gegenüberliegendem Haus gegeben haben, auf dem die Warteschlange so lang war, dass das Ende nicht mehr auf das Bild passte. Die Felle kamen in der Regel von seinem Vater, der trotz der allgemeinen Staatswirtschaft einen prvivaten Fellhandel betrieb, für den er in der DDR herumreiste um die Felle einzukaufen.
Datum etwa 1980
date QS:P,+1980-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Quelle Family
Urheber Family
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
The heirs of this work's copyright holder (usually the creator) have released it into the public domain. This applies worldwide.

In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:

The heirs of the creator grant anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Urheberrechtsstatus

in die Gemeinfreiheit entlassen durch den Rechteinhaber

Lizenz

in die Gemeinfreiheit entlassen durch den Rechteinhaber

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:27, 21. Okt. 2017Vorschaubild der Version vom 09:27, 21. Okt. 20172.183 × 1.407 (7,1 MB)Kürschner{{Information |Description={{de|'''Anstehen der Kunden nach Kanin-Tschapkas. Klaus Rüdiger, Kürschnermeister, Leipzig, Katharinenstraße 17.''' : Wie die allermeisten Waren waren auch Kaninfelle in der DDR Mangelware, obwohl zu der Z...

Die folgenden 4 Seiten verwenden diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei: