Carl Friedrich Wittmann

Carl Friedrich Wittmann (* 24. März 1839 in Coburg; † 17. März 1903 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Schriftsteller, Dramaturg und Intendant.

Leben

Wittmann trat zunächst als Schauspieler auf, wurde in Gera dann aber auch Intendant. Dann war er u. a. als dramatischer Schriftsteller aktiv, wirkte ab 1884 auch für den Leipziger Reclam-Verlag als Herausgeber von Schauspielen und Libretti für das Musiktheater.

1876 wurde er zum Direktor des Kurtheaters auf der Insel Helgoland bestellt und bekleidete dieses Amt bis 1896, das er – abgesehen von der eigentlichen Kursaison – überwiegend von Coburg und (ab 1886) von Berlin aus organisierte.

Die zahlreichen von Wittmann herausgegebenen Theatertexte fanden in seiner Fassung über Jahrzehnte weite Verbreitung und repräsentieren wohl vielfach die in seiner Zeit übliche Aufführungsversion.

Literatur

  • Georg Ewald: Carl Friedrich Wittmann – ein biographischer Versuch. In: Reclam. Die Kunst der Verbreitung. Begleitband zur Ausstellung im Klingspor-Museum 22. Februar bis 2. April 2006. Stuttgart, Reclam 2006, S. 35–40.
  • Eckhard Wallmann: Helgoland. Eine deutsche Kulturgeschichte. Koehler, Hamburg 2017.