Volkshochschule Minden

Logo Volkshochschule Minden/Bad Oeynhausen

Die Volkshochschule Minden (VHS Minden) ist ein Zweckverband der ostwestfälischen Stadt Minden in Nordrhein-Westfalen und dient der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Geschichte

Die VHS Minden wurde nach dem Ersten Weltkrieg 1919 gegründet. Vorbild war dabei die kurz vorher gegründete Volkshochschule in Bielefeld. Vorsitzender der Kommission zur Leitung der VHS Minden war der damalige Bürgermeister Carl Dieckmann. Jedoch ließ in der Folgezeit das Interesse stark nach, und nach der Inflationszeit taucht die Volkshochschule in den Aufzeichnungen der Stadt Minden nicht mehr auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die VHS Minden neu gegründet, jedoch schwanden auch diesmal die Hörerzahlen und der Betrieb kam zum Erliegen.

Am 22. Juli 1957 wurde die VHS neu gegründet. Erster Leiter wurde der Berufsschuldirektor a. D. Lucke. 1971 wurde als sein Nachfolger Realschuldirektor a. D. Wilhelm Krieger gewählt. 1976 änderte die VHS Minden aufgrund des Weiterbildungsgesetzes von 1974 sich von einem Verein zu einem Zweckverband und bekam einen hauptamtlichen Leiter. Der Zweckverband bestand zunächst mit den Städten Porta Westfalica und Petershagen sowie der Gemeinde Hille.[1] Leiter war von 1976 bis 2002 Vosswinkel, ab 2002 bis 2007 leitete die Volkshochschule Udo Witthaus.[2] Direktor der VHS ist Frank Mauritz (2023).

Am 11. April 2011 beschloss die Zweckverbandsversammlung einstimmig die Aufnahme der VHS Bad Oeynhausen in den Zweckverband. Damit konnten die beiden Volkshochschulen in Bad Oeynhausen und Minden fusionieren.[3][4] Das erste gemeinsame Programm erschien zum Semesterbeginn am 6. Februar 2012.[5]

Träger

Die Volkshochschule Minden wird gemeinsam von den Städten Minden, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Petershagen sowie der Gemeinde Hille betrieben.

Organisationsform

Die Volkshochschule Minden wird als Zweckverband der zusammengeschlossenen Kommunen betrieben. Organe des Zweckverbandes sind die Verbandsversammlung und der Verbandsvorsteher.[4] Darüber hinaus gibt es bei der VHS Minden eine Konferenz. In ihr arbeiten die Vertreter der Hörer, der Dozenten und der Leitung der Vhs, um eine bedarfsgerechte Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu gewährleisten.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erste Kurse für Schichtarbeiter. Volkshochschule Minden stellt neues Programm vor. In: Mindener Tageblatt, 8. August 1990 – Historische Seite erschien im Mindener Tageblatt vom 8. August 2015, Seite 2
  2. Geschichte der VHS Minden. Archiviert vom Original am 16. Juli 2004; abgerufen am 13. April 2014.
  3. Einstimmiges Votum für Fusion der VHS. In: Mindener Tageblatt, 12. April 2011, abgerufen am 12. April 2011
  4. a b Satzung des Zweckverbandes auf der Website der Stadt Minden. 12. Januar 2012, abgerufen am 29. Januar 2019 (PDF; 84 kB)
  5. Das neue Semester beginnt am 6. Februar 2012. In: Mindener Tageblatt, 11. Januar 2012
  6. Gremien der VHS Minden. Archiviert vom Original am 22. Juli 2004; abgerufen am 13. April 2014.

Koordinaten: 52° 17′ 9,6″ N, 8° 54′ 29,8″ O