Dominik Krause

Dominik Krause (* 3. August 1990 in München) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (Bündnis 90/Die Grünen) und seit dem 26. Oktober 2023 Zweiter Bürgermeister von München.[1]

Leben

Krause studierte Physik an der Technischen Universität München und schloss mit einem Master of Science ab.[1]

Politisches Engagement

Von 2012 bis 2014 war Krause Sprecher der Grünen Jugend in München.[2] 2014 wurde er in den Stadtrat gewählt und war von 2022 bis 2023 Fraktionsvorsitzender. In den Jahren 2019 und 2020 war er zudem Vorsitzender der Grünen München. Seit Oktober 2023 ist er Zweiter Bürgermeister.[3] Er ist der Nachfolger von Katrin Habenschaden, die ihr Bürgermeister-Amt aufgab, um zur Deutschen Bahn AG zu wechseln.

Krause ist seit 2012 aktiv bei München ist bunt! e.V., wo er sich gegen Rassismus einsetzt.[3]

Einzelnachweise

  1. a b Landeshauptstadt München Stadtverwaltung: Zweiter Bürgermeister. Abgerufen am 11. Dezember 2023.
  2. Christina Hertel: Dominik Krause: So tickt Münchens neuer grüner Bürgermeister. 12. Oktober 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023.
  3. a b Fraktion Die Grünen-rosa liste im Münchner Stadtrat: Dominik Krause | Fraktion Die Grünen – rosa liste im Münchner Stadtrat. Abgerufen am 11. Dezember 2023 (deutsch).