Autobahn (Film)

Autobahn ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Daniel Abma. Der Film wurde im Oktober 2019 auf dem Dokumentarfilmfestival DOK Leipzig uraufgeführt.

Inhalt

Der 85-minütige Dokumentarfilm porträtiert den Bau der Nordumgehung (Bundesautobahn 30) in der Stadt Bad Oeynhausen. Im Fokus der Dokumentation stehen insbesondere die Anwohner, während um die Geschichte der Figuren der Bau der Umgehungsstraße dokumentiert wird, die die Stadt zukünftig vom hohen Verkehrsaufkommen entlasten soll. Die Langzeitbeobachtung wurde über einen Zeitraum von acht Jahren gedreht und feierte ihre Weltpremiere auf dem DOK Leipzig Dokumentarfilm Festival 2019.

Produktion

Der Start der Produktion und die Recherche begannen bereits 2011 durch Abma (Regie) und Schittek (Kamera). Damals noch im Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg wollte das Team die anfänglichen Bauarbeiten in einer Beobachtungsstudie aufnehmen. In den Folgejahren wurde der Bau des Autobahnabschnittes aufwändiger, und der Fertigstellungstermin 2014 wurde immer wieder verschoben. Mit der Verzögerung der Bauarbeiten ging ein größerer Aufwand der Produktion einher, und aus der Beobachtungsstudie um einen Autobahnabschnitt wurde eine Langzeitdokumentation über die Bewohner der Städte Bad Oeynhausen und Löhne, die durch den Bau betroffen waren. Die Dreharbeiten beliefen sich auf insgesamt acht Jahre (2011–2018). Der Film ging Anfang 2019 schließlich in die Postproduktion.

Kritik

„Daniel Abma sieht mit AUTOBAHN dahin, wo andere nicht so genau hinsehen“

„Autobahn zeigt einen großartigen Querschnitt durch die Gesellschaft.“

www.testkammer.com 2019

„Aufgelesen mit einem feinen Gespür für besondere Charaktere und viel Raum für deren Persönlichkeiten und Eigenheiten.“

MDR Kultur Filmzeit Magazine 2019

„In AUTOBAHN liegen die Geschichten auf der Straße. Abma sammelt sie mit großer Ruhe und Menschenfreundlichkeit auf und neben dem Flüsterasphalt ein.“

„Stories are “picked up” with a fine instinct for unusual characters and leaving lots of space for their personalities and quirks.“

DOK Leipzig catalogue – Frederik Lang 2019

„A very personal and direct approach to filming a vast and wide-reaching infrastructural change with a uniquely German subject matter.“

Leipglo.com 2019

Festivals und Auszeichnungen

2019:

2020:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Online-Programm. In: Internationales Dokumentarfilmfestival München. Abgerufen am 22. Mai 2020.
  2. Online-Programm. In: Achtung Berlin Film Festival. Abgerufen am 24. Dezember 2020.