Francesco Martelli

Grab von Kardinal Martelli in der Familienkapelle in der Kirche San Gaetano, Florenz

Francesco Martelli (* 19. Januar 1633 in Florenz; † 28. September 1717 in Rom) war ein italienischer katholischer Kardinal und Patriarch.

Biografie

Er wurde als Mitglied der florentinischen Patrizierfamilie Martelli geboren und schloss sein Studium an der Universität Pisa sowohl im Zivilrecht als auch im Kirchenrecht ab. Zu Beginn seiner kirchlichen Laufbahn wurde er Kanoniker der Kathedrale von Florenz. Am 25. August 1675 wurde er Subdiakon, am 1. September 1675 Diakon und am 8. September 1675 Priester. Er war Sprecher von Papst Clemens IX., Referent der Apostolischen Signatur, Gouverneur von Faenza und Spoleto.

Am 9. September 1675 wurde er zum Titularerzbischof von Korinth, ab 20. September desselben Jahres zum Päpstlichen Thronassistenten und gleichzeitig zum Apostolischen Nuntius in Polen ernannt.

Unter Papst Innozenz XI. war er Sekretär der Congregazione dell'Immunità ecclesiastica und ab 27. Juli 1691 der Sacra consulta. Am 21. Juli 1698 wurde er zum Titularpatriarchen von Jerusalem befördert. Am 17. Mai 1706 wurde er dann zum Kardinalpriester im Konsistorium mit der Titelkirche Sant’Eusebio ernannt. Einige Jahre später ging er wegen seines Gichtleidens in den Ruhestand.

Kardinal Martelli starb in seinem römischen Palast in der Nähe von Sant’Agostino und wurde dort begraben, bevor er von seiner Familie in die Familienkapelle in Florenz, in der Kirche Santi Michele e Gaetano, verlegt wurde.

Weblinks

Commons: Francesco Martelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien