Milan Puzrla

Milan Puzrla
Zur Person
Geburtsdatum 18. April 1946
Geburtsort Veselí nad Moravou, Tschechoslowakei
Sterbedatum 24. Mai 2021
Sterbeort Břeclav, Tschechien
Nation Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Disziplin Straße, Bahn
Clubs, Renngemeinschaften
0 Dukla Banska Bystrica
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
Silber 1970 Leicester Mannschaftszeitfahren Amateure
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
Bronze 1965 San Sebastian Mannschaftsverfolgung Amateure

Milan Puzrla (* 18. April 1946 in Veselí nad Moravou; † 24. Mai 2021 in Břeclav, Tschechien) war ein tschechoslowakischer Radrennfahrer.

Karriere

Milan Puzrla vertrat 12 Jahre lang die Tschechoslowakei bei internationalen Rennen. Insgesamt wurde er 14-facher nationaler Meister. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1970 gewann er im Mannschaftszeitfahren der Amateure die Silbermedaille. Zudem gewann er bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1965 Bronze in der Mannschaftsverfolgung der Amateure.

Puzrla nahm an den Olympischen Sommerspielen 1968, 1972 und 1976 teil. 1968 in Mexiko-Stadt wurde er mit dem tschechoslowakischen Team in der Mannschaftsverfolgung Fünfter. Vier Jahre später in München reichte es für das Team der Tschechoslowakei nur für Rang 16 in der Mannschaftsverfolgung. 1976 in Montreal startete Puzrla im Mannschaftszeitfahren, wo er erneut mit dem tschechoslowakischen Team einen fünften Platz belegte. 1969 siegte er im Velká Cena Evropy, einem internationalen Turnier in der Einerverfolgung. 1974 und 1975 gewann er den traditionsreichen Bahnradsportwettbewerb 500+1 Kolo in Brno.

Weblinks