Mario Guilloti

Mario Guilloti Boxer
Daten
Geburtsname Mario Omar Guilloti González
Geburtstag 20. Mai 1946
Geburtsort Chacabuco
Todestag 24. August 2021
Todesort Avellaneda, Argentinien
Nationalität Argentinien Argentinien
Gewichtsklasse Weltergewicht
Größe 1,64 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 99
Siege 70
K.-o.-Siege 36
Niederlagen 20
Unentschieden 9
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze 1968 Mexiko-Stadt Weltergewicht
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Silber 1967 Winnipeg Weltergewicht

Mario Omar Guilloti González (* 20. Mai 1946 in Chacabuco, Provinz Buenos Aires; † 24. August 2021 in Avellaneda[1]) war ein argentinischer Weltergewichtsboxer.

Amateur

Bei den Panamerikanischen Spielen 1967 in Winnipeg belegte Guilloti im Weltergewicht (-67 ) den zweiten Platz. Er schlug dabei u. a. Jesse Valdez, USA. Im Jahr 1968 gewann Guilloti bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt nach Siegen über Andrew Kajjo, Uganda (4:1), Donato Paduano, Kanada (5:0), und Armando Muniz, USA (4:1), und einer Halbfinalniederlage gegen Joseph Bessala, Kamerun (5:0), die Bronzemedaille.

Profi

1969 wurde er Profi und gewann 29 von seinen ersten 31 Kämpfen bei einer Niederlage und einem Unentschieden. 1975 scheiterte er zweimal bei dem Versuch, argentinischer Weltergewichtsmeister zu werden, an Miguel Ángel Campanino. Im März wurde er bereits in der ersten Runde disqualifiziert, im Juni verlor er nach Punkten.

Über knapp fünf Jahre zeigte Guilloti dann ansprechende Kämpfe. Im April 1980 boxte er wieder um den argentinischen Titel. Diesmal konnte er Edoardo Jorge Yanni in der zwölften und letzten Runde durch KO besiegen. Die Titelverteidigung scheiterte allerdings, im September des gleichen Jahres verlor er gegen Alfredo Rubén Lucero nach technischem KO in der achten Runde.

Guillotis weitere Profikarriere zeigte dann mehr Schatten als Licht. Von seinen letzten fünfzehn Kämpfen konnte er lediglich vier gewinnen, zudem erreichte er ein Unentschieden. Im November 1983 beendete er seine Karriere.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Falleció Mario Omar Guilloti y el deporte de Junín está de luto. In: La Deportiva. 25. August 2021, abgerufen am 29. August 2021 (spanisch).