Gianni Giudici

Gianni Giudici
Gianni Giudici
Nation: Italien Italien
DTM
Erstes Rennen: Zolder 1993
Letztes Rennen: Hockenheim 1996
Teams (Hersteller)
1993 Schübel, 1993–1994 Scuderia Giudici, 1995 Alfa Corse 2 (alle Alfa Romeo), 1996 Scuderia Giudici (Alfa Romeo, Opel)
Statistik
Starts Siege Poles SR
83 (43)
Podestplätze:
Gesamtsiege:
Punkte: 9

Gianni Giudici (* 10. März 1946 in Abbiategrasso) ist ein ehemaliger italienischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Giudici begann seine Karriere in der italienischen Formel-3-Meisterschaft und fuhr anschließend in der europäischen Formel-3-Meisterschaft. 1982 wechselte er in die Sportwagen-Weltmeisterschaft und belegte Platz 46. 1985 bestritt er seine erste Saison im Tourenwagensport in der italienischen MG Metro Challenge, in der er den zehnten Platz belegte. 1987 nahm er an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft teil. 1990 stieg er in die italienische Tourenwagen-Meisterschaft ein und wurde 17. in der Gesamtwertung. Ab 1993 war er in der DTM am Start. Zuerst für einen von Schübel Motorsport eingesetzten Klasse-2-Alfa-Romeo. Noch während der Saison wechselte er in einen Klasse-1-Alfa-Romeo, den er mit seinem eigenen Team einsetzte. Auch in der Saison 1994 startete er mit einem Alfa in seinem eigenen Team. 1995 blieb er Alfa Romeo treu, wechselte aber in das Team Alfa Corse. 1996 fuhr er in der mittlerweile ITC heißenden Meisterschaft wieder mit seinem eigenen Team. Anfangs noch mit einem Alfa Romeo, wechselte während der Saison aber auf einen Opel Calibra. Seine einzigen Punkte in dieser Zeit sammelte er 1995 in der ITC. Giudici war einer der letzten Privatfahrer in der DTM. Nach seiner DTM-Zeit startete er 1997 im Porsche Supercup sowie in der STW. 2002 startete er in der V8-Star-Serie und wurde 18ter. Anschließend war er in verschiedenen GT-Serien am Start, vor allem in der International GT Open und dem GT4 Europacup.

Statistik

Karrierestationen

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1982 FrankreichFrankreich Thierry Perrier Lancia Beta Montecarlo FrankreichFrankreich Thierry Perrier FrankreichFrankreich Bernard Salam Ausfall Getriebeschaden

Weblinks

Commons: Gianni Giudici – Sammlung von Bildern