Diskussion:Datenverarbeitung

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Datenverarbeitung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Inhalt

Hier werden Geschichte (die Lochkarten) und aktuelle Entwicklungen (Informationsgesellschaft) vermischt. Es ist das reinste Chaos, offenbar viel Material von der IBM - als ob es nichts anderes gibt. Die Informationsgesellschaft hat hier m.E. nichts zu suchen. Der Artikel sollte mal mit der Geschichte der Informatik verglichen werden. --Kulturkritik (Diskussion) 12:21, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Begriffsbestimmung

Ich kenne für die DVT eine andere Definition, die im Artikel gar nicht auftaucht, habe aber mangels Erfahrung mit Wikipedia mal nichts geändert, da keinen Plan wie ...

Def.: Die Datenverarbeitungstechnik beschäftigt sich mit dem Informationsfluss des technischen Systems.

gibt hierfür auch einen Quellenangabe ??? --Towih 20:04, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Mein Fehler ... das hier ist ja nicht der Artikel zur Datenverarbeitungstechnik sondern zur Datenverarbeitung. Ansonsten hatte ich das im Leistungskurs Datenverarbeitungstechnik (berufl. Gymnasium) so gehabt, falls das als Quelle reicht.

Datenschutz und Informatik trennen

Datenverarbeitung ist auch ein rechtlich relevanter Begriff, der sich im Datenschutz wiederfindet. Unter den Begriff der Datenverarbeitung fällt im deutschen Datenschutzrecht das Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen personenbezogener Daten. Quelle: http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/372898-372913-1-datenschutzrechtlich_relevante_handlungen.pdf

yes Sir, verneigt von Dir Datenschutz war Absicht, DU hast das Osterei gefunden

hab Mut schreibs einfach in den Artikel rein

herzlichen Dank und Gruss dich und an KDM,


Wir haben zu tun !!


--Hugo 00:53, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Qualität

nun habe ich den Qualitätspaperlie an diesen Artikel (wie auch EDV) geheftet. Da werde ich auch nicht von lassen.

GRUND: Ich erwarte dass MIR hier Datenverarbeitung (so wie ich es gelernt habe) erklärt wird, das schließt andere Ansichten nicht aus. Im Gegenteil wer da Wissen hat komme herbei!

Zum 2. arbeite ich (wie hier) konstruktiv mit ergänzenden Artikeln weiter daran (u. A. in den Quellen und meinen/unseren hier verlinkten Artikeln).

Ich von meiner Seite habe im Ursprung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datenverarbeitung&oldid=16365502 dies zur Diskussion gestellt.

Wenn ich das was ich damals editiert habe mit dem heutigen von Euch ergänzten Artikel vergleiche Saubande das ist auf dem Weg.

Viele Grüsse (bin selber Sau):-)

Da buche ich den Lochkartenmischer (englisch punched card collator) oder den Lochkartensortierer und die Tabelliermaschine von mir neu überarbeítet als mein/unser werk.


--Hugo 22:52, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Maschinen in deiner letzten Zeile haben nach meiner Information den Überbegriff "UR-Maschinen" (unit record?). Ich habe mit solchen während meiner Werkstudententätigkeit bei den Intensiv Blauen Managern kennengelernt. Brauchen wir hier auch einen Artikel zu den Stecktafel-programmierten Rechnern der Relaisgeneration? --SonniWP 06:51, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Frage
Der Begriff Datenverarbeitung kommt aus dieser Zeit und hat nach meinen Quellen erst mal nichts mit Computern zu tun, sondern mit der Verarbeitung von Lochkartendaten, heute vergleichbar mit Datenbanken. Der Lochkartenmischer ermöglicht u. a. relationale Verknüpfungen zwischen zwei mit einem (primär)-Schlüssel verknüpften Lochkartenstapel (Tabellen). Die Tabelliermaschine die Auswertung, der Sortierer evtl. anfallende Vorarbeiten und da fehlen noch viele Maschinen.
Strukturierte (per Schrift, normiert in eine Tabelle) Daten zu erfassen und nach festen Regeln zu verarbeiten ist weitaus älter und das sehe ich ebenso als betrachtenswert an.
Lieben Gruss aus Münster
--Hugo 20:29, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier mal nachgefragt http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:SonniWP2#Kaleidoskop

Sehe kein Interesse heute von Dir den Artikel weiterzuerwickeln.

Ich lade Dich Herzlich dazu ein.

Lieben Gruss

--Hugo 22:04, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist eher ne Knacknuß. Ohne Konzept zum Bessermachen kann ich da auch nichts ausrichten- Überlegen dauert seine Zeit. --SonniWP2 22:40, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da muß ein Artikel entstehen, der die ursprünglichen Abläufe der EDV mit Organisationsdiagrammen erläutert - darin müssen die BKL-Aufrufe reduziert werden - man kann Oma ja nicht eine eigene Erklärung zusammenwürfeln lassen -, dazu den Einsatz von Lochkartenmischer, Lochkartensortierern und Tabelliermaschinen beschreibt und erst zum Schluß darauf eingeht,was heute davon noch übriggeblieben ist - im Prinzip total anders. --SonniWP2 23:50, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neuer Ansatz

Datenverarbeitung ist ein veralteter Begriff für die zielgerichtete Transformation von zeitgemäß kaum bewältigbaren Datenmengen durch Menschen und/oder Maschinen nach einem vorgegebenen Verfahren. Dazu gehört eine kurze Skizze der alten Verfahren mit Organigramm und den Maschinen.


Der folgende Satz gehört unter Geschichte:

Schon seit längerer Zeit gibt es die manuelle Verarbeitung von Daten durch Menschen, wie z. B. Stifte, Knoten, Muscheln, Stöcke etc. − mit Kopf oder Notizblock rechneten schon die alten Römer. Die Automatisierung der Datenverarbeitung fand zunächst durch die mechanische Datenverarbeitung z. B. mittels Lochkarte statt. Der mechanischen Datenverarbeitung folgte die elektromechanische (z. B. mit elektrischen Registrierkasse und/oder Schreibmaschine). Danach folgte die elektronische Datenverarbeitung (EDV) mit Computer, PC, Laptop, usw. Diese ist für den Technologieschub des 20. Jahrhunderts maßgeblich mit verantwortlich. In diesem Zusammenhang befasst sich die Informatik mit der systematischen Verarbeitung von Daten mit Hilfe von jeder Art von Rechenanlagen. Hierbei findet eine Berechnung von Daten durch deren Verarbeitung mittels Programmen statt.

--SonniWP2 08:25, 20. Aug. 2007 (CEST)

Lieber SonniWP2.
Ich stimme zu mach weg.
--Hugo 21:55, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Inhaltlich sehe ich was drin, in Deine Diskussionsseite heute eingetragen unter 3. beschrieben, sehe ich als von mir abgeschrieben an.
Da die 1. mechanische Datenverarbeitung, da ist Inhalt drin, ebenso von mir abgeschrieben.
Aber wer mir erzählen will EDV habe was mit "mit elektrischen Registrierkasse und/oder Schreibmaschine" zu tun.
Schau meine Benutzerseite, ich BÜROMASCHINENMECHANIKER ich verstehe das nicht.
ich freue mich über Deine Beiträge
lieben Gruß
--Hugo 23:14, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
nachtrag sehe ich Brüche, formuliere das erst mal nicht, denke nach, fühle da ist noch was drin. Nichts gegen Dein neumach.

den Absatz gelöscht.

--Hugo 23:37, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Datenverarbeitung

Wie lautet das Grundprinzip der Datenverarbeitung?

jaja

Abgrenzung

Hallo Eb.Schneider, Du hast den Absatz „Nachteil der menschlichen Datenverarbeitung ist der gegenüber Maschinen geringere Durchsatz. Eine direkte Bearbeitung durch den Menschen ist heute nur noch dort sinnvoll, wo komplexe Entscheidungen getroffen werden müssen oder der Einsatz elektronischer Hilfsmittel nicht möglich ist.“ kommentarlos gelöscht bzw. ein „...kann man diskutieren...“ hingeschmissen. Warum? Wie stellst Du Dir denn statt dessen die Abgrenzung der verschiedenen Arten vor? -- ReqEngineer Au weia!!! 11:02, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

lieben Gruß an Dich Au weia!!!
vermisse die Arten, die Abgrenzung (eine Art von Aufzählung) das ist in meine Augen sinnlos. Wenn Dir denn Dein Herz daran hängt, nichts gegen Wiederherstellung. Darüber können wir dann reden.
Dir ein glückliches neues Jahr.
--Hugo 21:45, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: freue mich riesig über Dein mitmachen ;)
Nachtrag heute bin da in mich gegangen und habe nochmals nachgelesen, bei mir zucken nur die Schultern (nicht verstehen). Keine kausalen Zusammenhänge, vor allem sehe ich keine Quellen.
Nun, derzeit ist der Artikel ein Sammelsurium verschiedener Aspekte, aber gerade der kausale Zusammenhang der dahinter liegenden Entwicklung, welche zunächst die menschliche, später die mechanische Datenverarbeitung überflüssig machte, ist doch der interessante. Dies ist auch ohne Quellen nachvollziehbar. -- ReqEngineer Au weia!!! 20:13, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
hinter dem was ich hier schreibe steht "Bitte gib deine Quellen an!" das kannst Du MICH prüfen ich habe meine quellen KNALLHART geprüft. Ohne Quellen ist sehe ich da nix.
Schlicht "Ende Gelände". Wir alten Knöpfe die wir hier schreiben sind hier nicht allein, wir arbeiten zusammen.
--Hugo 22:59, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
aber dass man dies mal später kräftig umkippen kann, (nicht in der Sache, in der Form) habe ich Geduld.
lieben Gruß
--Hugo 22:59, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ps wenn ich mich hier selbst reflektiere, ich wehre Dich ab, verstehe Dich nicht, bitte um Deine Hilfe
Ich verstehe kein Wort von dem Gebrabbel. Kannst Du keine normalen, zusammenhängenden deutschen Sätze formulieren? Mal hast Du Geduld, mal wehrst Du ab, dann "Ende Gelände", dann freust Du Dich über mein Mitmachen.... Eine Diskussion mir Dir ist unmöglich. Ein Konzept erkenne ich an diesem Artikel auch nicht − ein wirres, zusammengestöpseltes Nichts... -- ReqEngineer Au weia!!! 12:42, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Datenquellen

Wenn ich fakturiere im Artikel Datenverarbeitung

so buche ich im Unterkapitel manuelle Datenverarbeitung: Zitat: "von Kerbstocköcken, Keilschriften und Tontafeln geführt haben. Ein weiteres Beispiel ist die Knotenschrift Quipu in"...

Dies für Beispiele im Unter/Unterkapitel "standardisierte Dokumente" für Beispiele für Datenverarbeitung. Zitat: "Dabei werden Formulare, Fragebogen oder andere standardisierte Dokumente in durch Gesetze oder Arbeitsanweisungen vorgeschriebener Weise bearbeitet und tabellarisch in Karteikastenästen oder Kontoen fixiert." SIEHE Quellen.

Wenn ich weiterführe, Maschinelle Datenverarbeitung

dort ist tradiert, übersetzt in aller Literatur belegt, der Begriff mit Herman Hollerith, der Lochkarten, IBM belegt.

Eine Weiterführung nach "(Hier geht es um die Handhabung von Daten, unabhängig von den "verwendeten Speichermedien", der Unterschied zw. Lochstreifen und Festplatte ist deshalb im Bezug zum Thema bedeutungslos)" zu verweigern wundert mich.

Der Lochstreifen ist nie hier Thema gewesen. Die jeweils "verwendeten Speichermedien" sehe ich als relevant, sind bedeutend und wurden belegt.

Diskussion bitte hier,

Lieben Gruß

--Hugo 22:59, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also, mal der Reihe nach: wenn es hier um Datenverarbeitung geht, dann gehört in den Artikel Alles, was mit der Verarbeitung von Daten zu tun hat. Dass dazu auch Festplatten gehören können (nicht: müssen), ist klar, es geht aber hier nicht um Technik. Und schon gar nicht um einen Vergleich zwischen Lochstreifen und Festplatten, wie hier bereits zum zweiten mal versucht wurde in den Artikel einzustellen. Dies ist KEIN technischer Artikel! Technische Details gehören in Artikel wie z.B. Computer. Natürlich können Festplatten oder Lochstreifen in diesem Artikel genannt werden, aber nur exemplarisch als Speichermedium. Wenn man unbedingt auf verschiedene Medien eingehen will, dann stehen in diesem Artikel nicht die einzelnen Medien im Vordergrund, sondern sequenzielle Datenspeicherung und wahlfreie Datenspeicherung (wobei dann jeweils Lochstreifen und Festplatte als Beispiele genannt werden können). Dabei geht es aber nicht um Vor- und Nachteile des einen oder anderen Mediums, sondern nur um die Arten, wie hier Daten gespeichert und gelesen werden. So ist es z.B. auch egal, ob man Disketten oder Festplatten nennt, weil beide für dasselbe Prinzip stehen und es ist auch egal, ob Lochstreifen oder Bandsicherungsgeräte genannt werden, weil beide sequenziell speichern, für die jeweils technischen Unterschiede zwischen jeweils diesen beiden sind die entsprechenden Artikel zuständig, nicht der Artikel Datenverarbeitung.
Ebenso ist es in DIESEM Artikel wurscht, ob Wikipedia eine SQL-Datenbank ist oder eine hierarchische. Diese Unterschiede gehören in den Artikel Datenbank. Man kann hier natürlich nennen, dass es verschiedene Arten gibt, wie Daten innerhalb eines Datenträgers organisiert werden (beispielsweise mithilfe von Indizierung). Hier kann man z.B. ein Dateisystem nennen (NICHT ein bestimmtes, sondern nur, dass ein beliebiges Dateisystem dies tut). Man kann auch nennen, dass die Indizierung von Daten in jeder x-beliebigen Datenbank geschieht (und was das inzizieren von Daten, Dateien, Strings etc. mit dem wiederfinden derselben zu tun hat), aber ob es sich dabei um eine SQL-Datenbank hanndelt (und wo sie in der Praxis verwendet werden), gehört natürlich in einen passenden Artikel, aber mit Sicherheit nicht hier hin. Denn in DIESEM Artikel geht es nicht um Hardware oder Software. Gruß -- Qhx 01:25, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS: generell ist hier der Computer nur als Beispiel für die elektronische Datenverarbeitung genannt. Das zeigt schon, dass der Computer und alles, was mit ihm zu tun hat, nur eines von mehreren Beispielen im Artikel ist, neben manueller und maschineller Datenverarbeitung! Und für beides gibt es die Hauptartikel Karteikasten und Rechenmaschine. Und die Hauptartilel für den entprechenden „Computer-Kram“ sind nun mal die oben genannten.
Hallo Hugo, mir fällt auf das Du Dich auf der Diskussionsseite verschiedene Male mit Äusserungen beteilist, die zwar anhand der einzelnen Worte irgendwie der deutschen Sprachen zugeordnet werden können, aber oft völlig unverständlich und ohne jedlichen korrekten Satzbau daherkommen. Gezwungermassen ist dann auch kaum verständlich, was Du eigentlich inhaltlich sagen willst. Es würde die Arbeit am Artikel sicher fördern, wenn Du Dich um eine korrekte und verständliche Ausdrucksweise bemühen würdest. Freundliche Grüsse, --ollio 22:29, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ihr beiden

was machen wir denn zusammen?

Liebe Grüße aus Münster --Hugo 21:20, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

überarbeiten

Der Artikel ist ziemlich übel. Das fängt schon bei der Einleitung an, die nicht mal gramatikalisch richtig ist. Zudem werden Daten nicht programmiert. Auch erstaunt es mich, dass man in einem ziemlich allgemeinen Artikel über Festplatten liest.--Avron 09:43, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Deinen Anregungen stimme ich voll zu.
  • Mach die Einleitung doch besser!
  • Der ziemlich allgemeine Artikel über Festplatten ist geschuldet der Abbildung von Datensätzen auf moderne Technik und in anderen Artikel vertieft. Mach es besser,
ich mache gerne mit. Mit lieben Gruß --Hugo 20:35, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
ps der Fluß von Daten wird nicht programmiert ? ?

Kann mir wer sagen was zur äußeren Datenverarbeitung,von der Zeichnung bis hin zum fertigen Werkstück gehört?-- 83.64.216.110 10:40, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

nun kann ich nun auch nicht, verstehe Deine Frage nicht, biete Dir meine Diskussionsseite an hier --Hugo 22:24, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also, - räusper - ich habe jetzt mal versucht, was zu verbessern. GetHelp7 15:25, 8. Sept. 2009 (CEST)

nun nichts dagegen sehe Dich Arbeiten vermisse (ich vermute Du denkst daran) heute Dialogcomputer. Ich sehe (wg. Gesichtet Seewolf) [[1]] den Hamburger Stammtisch hier werkeln, nur zu. Lieben Gruß aus Münster --Hugo 21:48, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe zum Folgenden Diskuss bei Avron --Hugo 23:34, 21. Nov. 2009 (CET):[Beantworten]

Viel besser. Meiner Meinung nach sollte der Abschnitt Grundoperationen der Lochkartentechnik aber in Lochkartentechnik-- Avron 09:55, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank Avron
Die Anregung "Grundoperationen der Lochkartentechnik" nach Lochkartentechnik zu verschieben hat was. Lochkartentechnik hat Mathias angefangen und als Büromaschinenmechaniker sofort detailierte technische Beschreibungen versucht. Ich meinerseits (hatte ihn mal gefragt ob dieser Detailkenntisse er noch über Manuals verfügt) habe Manuals gefunden und dort eingelagert.
An Hand der Manuals und Mathias Aufzählung könnte man dort weitermachen, die einzelnen Maschinen in ihrer Funktionweise zu entwickeln und dann den Grundoperationen zuzuweisen. Das wird noch dauern.
Wikipedia ist doch eine MySql Datenbank. Warum bei Informationsgesellschaft gestrichen?
Den Verweis zum Hauptartikel EDV halte ich zur Zeit für Überdenkenswert. In meiner Denke sehe ich das Wort Datenverarbeitung als den Oberbegriff der in die einzelnen Bestandteile (manuell, maschinell, elekronisch) als Unterartikel zu auszudifferenzieren ist.
Smial in der Diskussion dort verstehe ich in diesem Sinne. Wackelt der Schwanz mit dem Hund?
Zur Güte des Artikels EDV bin ich einer Meinung mit SonnyWP, der übrigens bei der Tabelliermaschine das RPG einbrachte, konnte ich hier gut gebrauchen. In meinen Augen reicht bei EDV eine Weiterleitung nach Datenverarbeitung.
Horido mach Dir bequem und lieben Gruß aus Münster. --Hugo 12:28, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Sicherlich ist Wikipedia eine mySQL-Datenbank, genauso wie es tausende andere SQL, Oracle, DB2 und weitere Datenbakinstanzen gibt. Diese detailierte Aussage passt aber nicht in den Artikel.
Datenverabeitung ist der Überbegriff von elektronischer Verarbeitung. Für Elektronische Datenverarbeitung gibt es einen Detailartikel. Vielleicht stört dich der Begriff Hauptartikel, das bedeutet aber in der Wikipedia nicht dass es ein Überbegriff gibt sondern sondern dass es zum Abschnitt einen eigenen Artikel gibt. Siehe Wikipedia:Wie_gute_Artikel_aussehen#Hauptartikel. -- Avron 09:30, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Siehe Diskuss Avron erledigt. Danke Dir nochmal --Hugo 23:24, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe heute die Details zu den einzelnen Lochkartengeräten aus dem Artikel entfernt, weil sie mir "sehr weit vom Begriff DV" entfernt scheinen. Sie sind zwischenzeitlich bei den einzelnen Geräten oder bei Lochkartengeräte beschrieben. --VÖRBY 19:17, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Informationsgesellschaft

Hallo Hugo (dein Eintrag in meiner Diskussionsseite); der Artikel versucht, die DV über alle zeitlichen Stufen hinweg zu beschreiben - was bei der 'Informationsgesellschaft' endet. Dass in den genannten Beispielen Daten (siehe dort) verarbeitet werden, sollte unstreitig sein. Auch im Hauptartikel Informationsgesellschaft werden die Anwendungsgebiete der DV sehr viel breiter behandelt. In den von mir eingestellten Beispielen (es sind ja nur wenige) werden wohl in den meisten Fällen 'Datensätze' in irgend einer Weise verarbeitet. Insofern denke ich, dass diese Hinweise wohl in dieses Kapitel passen - das ja schließlich aussagen will, dass sich die DV in der Gesellschaft einfach vielfältig eingenistet hat - durch die technoligische Fortentwicklung natürlich auch mit anderen Erscheinungsformen von 'Daten'.
Mein Fazit: Entweder diese Beispiele passen oder das ganze Teilkapitel gehört woanders hin, z.B. in die Historie der Informationstechnik. Oder meinst du, HIER sollte man sich nur auf die Teilmenge der Aussagen zu 'Informationsgesellschaft' beziehen, die tatsächlich klassische DATEN-Verarbeitung wäre? Was bliebe da übrig? Auch Internet-Datenströme z.B. könnte jemand NICHT als 'Datensätze' akzeptieren. Schöne Grüße von --VÖRBY 12:15, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr für Deine Antwort. Ich erkenne dass in den genannten Beispielen Daten verarbeitet werden. Der Artikel Datenverarbeitung beschreibt allerding den Umgang mit Datensätzen (Geklaut bei Sony, geliefert per Steuer CD usw.) und ich sehe ihn ausreichend belegt. Ich zitiere hier nochmal den zweiten Absatz dieses Artikels "Daten werden hierzu in Datensätzen erfasst, nach einem vorgegebenen Verfahren durch Menschen oder Maschinen verarbeitet und als Ergebnis ausgegeben". Danke Dir sehr aber als Note, hier am Thema vorbei. Mach Gut --Hugo 22:51, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls Danke! Da der Begriff 'Informationsgesellschaft' nicht nur eine neuere Epoche betrifft, sondern auch „breiter“ zu sein scheint als das, was bisher mit „DV“ gemeint ist, habe ich die anderen Beispiele wieder entfernt. Sie würden m.E. zwar zu IG passen, zur DV aber nur bedingt, d.h. nur nach einer erweiterten (dem Fortschritt entsprechenden?) Interpretation. Die neu eingestellten Internetbeispiele sehe ich aber schon klar bei „Daten verarbeiten“. Ich denke, so passt es jetzt in DV. Grüße von --VÖRBY 18:09, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr VÖRBY. Passt von mir aus heute gesehen gerne in die DV. Wir kennen uns, viele Grüße aus Münster. Mach Dir Bequem. --Hugo 00:27, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grundoperationen vs. Operationen

Hallo Hugo, ich habe deine Änderung revertiert und aus 'Operationen' wieder 'Grundoperationen' gemacht - weil es hier darum geht, die wesentlichen Funktionen der masch. DV zu beschreiben. 'Operationen' ist diesbezüglich zu technisch; schließlich gilt 'Operation' auch als Synonym zu 'Befehl' (siehe 'Operationscode'). Und es gibt auch zahlreiche andere. Vielleicht sollten wir deshalb von 'Grundfunktionen' sprechen? Was meinst Du?
Noch was: Ob in die Aufzählungsliste auch 'Vergleichen' oder 'Setzen von Inhalten' (Move ...) gehört, vielleicht auch andere, weiß ich nicht so recht, dies schiene mir jedenfalls vergleichbar mit Addieren und sollte ebenfalls eine Grundfunktionalität sein. Man weiß halt nicht, was der erste Author damit wollte.
Grüße von --VÖRBY 09:21, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


  1. ;-) gerne mach doch mal ich habe die Grundfunkionen formuliert, bin also "erster Autor", was falsch ist.
  2. Richtig ist diese Auflistung (Beispiel) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datenverarbeitung&oldid=53540743 habe ich damals schon mitgeschrieben.
  3. Richtig ich schreibe hier seit 2006 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datenverarbeitung&oldid=14269796
  4. das mit dem Move erschließt sich mir hier nicht wäre auszuformulieren,
  5. generell ob das wie "Vor- und -Nacharbeiten mit Stand-Alone LK-Geräten" und sowas wie Lochkartenkopierer, Lochkartenprüfer usw.wie es Mathias bei der Lochkartentechnik angefangen hat nicht dort besser auszulagern wäre. Es würde dort allerdings eine Großreinemachen bedeuten (habe ich VÖRBY schon mal auf die Diskuss gekloppt). Ich denke nach und mache mir bequem. Grüße aus Münster --Hugo 23:21, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Hugo, ich habe deine Punkte numeriert und antworte hier:

  1. Diesen Text verstehe ich einfach sprachlich nicht.
  2. Was 'richtig' ist, sollte mit Quellen belegt werden können. Ich denke jedenfalls, dass die 'Funktionen der DV' ohne 'Drucken' und 'Speichern' unvollständig sind - weshalb ich das ergänzt hatte. Auch wäre ohne die Vor- und Nacharbeiten 'DV' unvollständig beschrieben; deshalb fügte ich diese an und brauchte dazu getrennte Teilüberschriften (Grundfunktionen, Vor-/Nachbearbeitung). Die Überschrift 'Grundfunktionen' stammt also von mir und kam erst bei dieser Ergänzung in den Artikel.
  3. Dieser Artikel war ja wirklich schrecklich - und löschwürdig.
  4. Move: Es gibt viele Befehle, nicht nur Add/Sub. Das meinte ich mit Move (Setzen) und Vergleichen. Aber: Ich denke, dass man darauf verzichten kann, denn es sollen ja nur die wichtigsten Funktionen ('Grundfunktionen') beschrieben werden, die auch für den Anwender einen Nutzen bringen. Move ... ist nur intern. Den Punkt 'Vergleichen' kann man vielleicht wieder oben bei Grundfunktionen einfügen; das gilt sowohl für den Mischer) als auch die interne Verarbeitung. Ich mach' das mal entsprechend.
  5. Ohne dieses Teilkapitel wäre 'manuelle DV' ja unvollständig. Das ist aber HIER nur ganz kurz beschrieben - mit Link auf die jeweiligen Einzelgeräte.

Ich glaube, so passt das dann. Schönes Wochenende: --VÖRBY 09:54, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

ich möchte mal höflich nachfragen ob meine unwürdige Mitwirkung 1. und 2. (Quellen) sehe ich im Artikel ausreichend belegt. Erwünscht ist
zu 3. da ist eine Löschdiskussion über einen belegten (Quellen) Atikel gelaufen ein Stub. hab ich später (per Quellen) nach hier gedreht "ieser Artikel war ja wirklich schrecklich - und löschwürdig." DANKE SCHÖN er lebt hier weiter
ich sehe meine edits hier im bisher als ausreichend per Quellen belegt an (siehe Einzelnachweise und Webliks)
"Ich glaube, so passt das dann" mag Dir passen muß ich erst mal einpassen Höflich finde ich besser. Frohe Weihnachten --Hugo 00:20, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Jetzt mach mal Schluss mit deinem Beleidigtsein. Ich habe mehrmals klar beschrieben, wie ich die Sache sehe und wie sie gelaufen ist. Nach deinem Schreibstil zu schließen, habe ich aber den Eindruck, du verstehst das rein sprachlich nicht, warum weiß ich nicht. Außerdem bist du nach wie vor nicht auf den Aspekt eingegangen, um den es sachlich geht: Dass 'Grundoperationen' etwas anders sind als 'Operationen' und dass im Artikel Erstere beispielhaft genannt sind, weshalb 'Grundoperationen' auch richtiger ist als 'Operationen'. Und genau diese Mini-Änderung hatte ich vorgenommen. Mit 'unwürdig' hat das nichts zu tun, aber mit klarer Ausdrucksweise und Diskutieren auf der Basis von Argumenten.--VÖRBY 08:52, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Drucken

Danke für den Abschnitt Drucken.

Möchte dazu folgendes anmerken,

Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe einen Drucker oder das Drucken würde ich in diesem Dreiklang der Ausgabe zurechnen, es geht aus dem Beitrag nicht hervor warum dies plötzlich der Datenverarbeitung zuzuorden ist. Da fehlen mir Belege in Form von Quellen.

Elektromechanische Datenverarbeitung, der Beitag wird unter dieser Hauptüberschrift gestellt. Die elektromechanische DV ist der Part, wo Relais, Elektromagneten, Elektromotoren in Verbindung mit Antriebswellen, Hebeln, Kupplungen, Zahnrädern, Saldierwerken, die Lager gut geölt und mit Lochkarten gefüttert werden. Das Drucken diesen Maschinen zuzuorden ist, scheint mir in der Sache unbelegt, keine Quellen.

Der "Hauptartikel Drucker". jep ist ja nicht falsch, schön dass dort einige Druckermodelle ausgegliedert werden aber 1 Weblink 1 Einzelnachweis ?? kaum Quellen.


Quellen und Einzelnachweise dazu finde ich bei der Tabelliermaschine. Dort findet sich unter der Hauptüberschrift "Ausgabe" (ich habe den Artikel in den Überschriften in Dateneingabe, Verarbeitung, Ausgabe gegliedert) wo ich Drucken per Einzelnachweise beginnend mit 1920 Firma IBM belegt habe. 4 Weblinks 8 Einzelnachweise, der Artikel lebt nicht von unserer bescheidenen Schreibe, wir zeigen wo die Quellen sind so sehe ich ein Lexikon als sinnvoll an. Wie steht es hier im Editierfenster: Wikipedia-Artikel sollen nur überprüfbare Informationen aus zuverlässigen Publikationen enthalten.

frohes neues Jahr --Hugo 22:32, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink

GiftBot (Diskussion) 07:39, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]