Wolfert (Hellenthal)

Wolfert
Gemeinde Hellenthal
Koordinaten: 50° 26′ N, 6° 28′ OKoordinaten: 50° 26′ 29″ N, 6° 28′ 0″ O
Höhe: 534 (488–545) m ü. NHN
Einwohner: 298 (31. Dez. 2020)[1]
Postleitzahl: 53940
Vorwahl: 02448
Wolfert (Hellenthal) von Südosten
Wolfert (Hellenthal) von Südosten

Wolfert ist ein Ortsteil der Gemeinde Hellenthal im Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen.

Der Ort war früher in Oberwolfert und Unterwolfert geteilt.

Lage

Der Ortsteil liegt im Nationalpark Eifel südöstlich von Hellenthal und südlich von Reifferscheid. Am nördlichen Ortsrand verläuft die Landesstraße 17. Am westlichen Ortsrand fließt der Wolferter Bach, am östlichen der Tiefenbach.

Geschichte

Im Ort steht die Pfarrkirche St. Ägidius. Am 3. Dezember 1995 wurde Wolfert eine eigene Kirchengemeinde. 1976 wurde ein Feuerwehrhaus gebaut und 1977 der erste Kindergarten eröffnet. 1987 kam die Friedhofskapelle dazu, und am 15. August 1988 konnte der zweite Kindergarten eröffnet werden.

Verkehr

Die VRS-Buslinie 838 der RVK verbindet den Ort, überwiegend als TaxiBusPlus nach Bedarf, mit seinen Nachbarorten und mit Hellenthal.

Linie Verlauf
838 MiKE (außer im Schülerverkehr): Hellenthal Busbf – Blumenthal – Dommersbach – Kammerwald – Reifferscheid – (Hönningen/Büschem – Dickerscheid – Oberreifferscheid – Hahnenberg –) Wiesen Abzw – (Haus Eichen – Wahld – Hescheld –) Sieberath – Kradenhövel – Unterwolfert – (Unterdalmerscheid – Oberdalmerscheid –) Oberwolfert – Wittscheid – Zehnstelle – Grube Wohlfahrt – Rescheid – Giescheid – Rescheid – Schwalenbach – Kamberg – Schwalenbach – Schnorrenberg (– Neuhaus)

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Wolfert – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen (HW). In: hellenthal.de. Gemeindeverwaltung Hellenthal, abgerufen am 7. Juli 2021.