Walter E. Theuerkauf

Walter E. Theuerkauf (* 7. Juni 1935; † 9. August 2014) war ein deutscher Erziehungswissenschaftler.

Leben

Nach dem Abitur in Hildesheim studierte er Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik an der TH Hannover. Nach der Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Clausthal war er Professor für Technische Bildung und Informationstechnologie an der TU Braunschweig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind technische Bildung für Allgemeinbildende Schulen unter internationalen Aspekten, Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung und betrieblichen Weiterbildung in Bereichen der Mechatronik, ganzheitliche Vermittlung von Technik auf der Grundlage der Prozessorientierung im Product Life Circle Management (PLM), Entwicklung und Evaluierung von Medien im Bereich der Automatisierungstechnik und Blended Learning und kollaboratives Lernen in Netzen mit internationalen Partnern.

Schriften (Auswahl)

  • Verhalten einer Asynchronmaschine mit Drehstromsteller im Läuferkreis. 1970, OCLC 51679280.
  • Elke Hartmann, Walter E. Theuerkauf (Hrsg.): Allgemeine Technologie und Technische Bildung. Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. O. 2008, ISBN 978-3-631-58332-6 (enthält Beiträge einer wissenschaftlichen Konferenz im Jahr 2006 in Halle (Saale) anlässlich des 75. Geburtstags von Horst Wolffgramm).
  • Prozessorientierte technische Bildung. Ein transdisziplinäres Konzept. Frankfurt am Main 2013, ISBN 978-3-631-64111-8.

Weblinks