Vincent Vermeij

Vincent Vermeij
Personalia
Geburtstag 9. August 1994
Geburtsort BlaricumNiederlande
Größe 196 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
HSV De Zuidvogels
Almere City
0000–2012 HSV De Zuidvogels
2012–2013 Ajax Amsterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 Jong Ajax 17 0(2)
2014–2016 BV De Graafschap 87 (38)
2015 Jong De Graafschap 4 0(3)
2016–2019 Heracles Almelo 46 (10)
2016–2017 Jong Heracles 23 (21)
2019 → FC Den Bosch (Leihe) 17 0(6)
2019–2021 MSV Duisburg 56 (22)
2021–2023 SC Freiburg II 64 (26)
2022 SC Freiburg 1 0(0)
2023– Fortuna Düsseldorf 24 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016 Niederlande U21 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. März 2024

Vincent Vermeij (* 9. August 1994 in Blaricum) ist ein niederländischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Fortuna Düsseldorf[1] unter Vertrag und ist ehemaliger niederländischer Nachwuchsnationalspieler.

Karriere

Verein

Der großgewachsene Stürmer wuchs in der Provinz Noord-Holland auf und wurde bei den dort ansässigen Vereinen De Zuidvogels und Ajax Amsterdam sowie bei Almere City aus Flevoland fußballerisch ausgebildet.

Bereits nach einem Jahr in Ajax’ berühmter Fußballschule wurde Vermeij zur Saison 2013/14 in den Kader von Jong Ajax, der zweiten Mannschaft der Hauptstädter, hochgezogen. In der zweiten niederländischen Liga gelangen ihm in 17 Einsätzen zwei Treffer, in der Winterpause wurde er ablösefrei an den Ligakonkurrenten BV De Graafschap verkauft, mit dem er in der Aufstiegsrelegation zur Eredivisie scheiterte. In der Folgesaison gelang der Aufstieg, zu dem Vermeij, der mittlerweile Stammspieler war, 20 Saisontreffer beisteuern konnte.[2]

Nachdem sich De Graafschap nicht in der Liga hatte halten können, verpflichtete Erstligist Heracles Almelo den Angreifer im Sommer 2016. Neben seiner Tätigkeit für die Profimannschaft kam der Mittelstürmer auch häufig für die Jong Heracles genannte zweite Mannschaft in der Reserveliga Beloften Eredivisie zum Einsatz. Beim 20:0 über Jong Achilles am 10. Dezember 2018 traf er sechsmal ins gegnerische Tor.[3]

Nach einer Leihe von der Winterpause an bis zum Ende der Eerste Divisie 2018/19 zum FC Den Bosch[4], mit dem der Niederländer erfolglos an der Aufstiegsrelegation teilnahm, kehrte er nicht mehr nach Almelo zurück, sondern wurde vom in die deutsche 3. Liga abgestiegenen MSV Duisburg gekauft und mit einem bis Juni 2021 gültigen Vertrag ausgestattet.[5]

Nach zwei Jahren in Duisburg, in denen er die Rolle des Torjägers einnahm, wechselte Vermeij innerhalb der 3. Liga zum Aufsteiger SC Freiburg II.[6] Nach 21 Drittligaspielen, in denen er 8 Tore erzielte, debütierte er im März 2022 unter Christian Streich für die erste Mannschaft im Alter von 27 Jahren in der Bundesliga. In der Saison 2022/23 wurde Freiburgs U23 Vizemeister. Vermeij war mit 15 Toren, neben Ivan Prtajin, drittbester Torschütze der Saison. Sein im Sommer 2023 auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert, er wechselte zu Fortuna Düsseldorf in die zweite Bundesliga.[1]

Nationalmannschaft

Für die U21 der Niederlande lief Vermeij 2016 fünfmal auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Vincent Vermeij stürmt für die Fortuna, f95.de, 13. Juni 2023
  2. Spielerprofil, degraafschap.nl, abgerufen am 28. Juni 2019 (englisch)
  3. Spielbericht Jong Heracles – Jong Achilles, transfermarkt.de, abgerufen am 28. Juni 2019
  4. Vincent Vermeij op huurbasis naar FC Den Bosch, heracles.nl, abgerufen am 28. Juni 2019 (englisch)
  5. Vermeij stürmt für den MSV, msv-duisburg.de, abgerufen am 28. Juni 2019
  6. Vermeij, Engelhardt und Mellack wechseln zum SC Freiburg II, kicker.de, abgerufen am 11. August 2021