Vikersund

Stadtzentrum von Vikersund (2006)

Vikersund ist eine Stadt mit 2529 Einwohnern (2006) in der Kommune Modum in der Provinz Buskerud im Süden Norwegens. Sie ist der Hauptort und administrative Verwaltungssitz der Kommune. Die Ortschaft liegt zwischen dem See Tyrifjord im Nordosten und dem viel kleineren Bergsjøen im Süden, einem Stausee am den Tyrifjord entwässernden Drammenselva.

Bekannt ist sie durch ihre Skiflugschanze, den Vikersundbakken, die regelmäßig für Weltcupspringen und Skiflug-Weltmeisterschaften genutzt wird. Dort steht auch die Heggen kirke, eine Steinkirche aus dem Jahre 1200, die 1878 restauriert wurde.

Die Krøderbane ist heute eine Museumsbahn, die die 26 km von Vikersund nach Krøderen zurücklegt. Der Bau begann 1870. Der Betrieb wurde 1872 aufgenommen und bis 1985 von den Norges Statsbaner (NSB) fahrplanmäßig aufrechterhalten.

Bildergalerie

Söhne und Töchter der Stadt

Koordinaten: 59° 58′ N, 10° 0′ O

Quellen