Verband Botanischer Gärten

Der Verband Botanischer Gärten e.V. ist der Dachverband botanischer Gärten in Deutschland. Er wurde am 22. Februar 1992 in Bonn gegründet. Mitglieder sind knapp 100 botanische Gärten in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie deren Mitarbeiter. Präsident ist Kai Müller, Geschäftsführerin ist Felicitas Wöhrmann.[1]

Ziele

Ziel des Verbandes ist die Förderung botanischer Gärten. Der Verband will „die Stellung der Botanischen Gärten und ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft stärken“.[2] Er unterstützt die Gärten bei ihren Aufgaben und Funktionen in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit, der nachhaltigen Sicherung pflanzlicher Vielfalt sowie der Kultur. Er unterstützt die Arbeit der dort tätigen Mitarbeiter und dient ihrem Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Aktivitäten

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Knüpfen und Pflegen von Kontakten zu Entscheidungsträgern auf verschiedenen politischen Ebenen.
  • Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Gärten und ihren Mitarbeitern.
  • Organisation und Koordination gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen.
  • Vertretung der Interessen der deutschen botanischen Gärten im internationalen Rahmen.
  • zentrale Kontakt- und Informationsstelle für die Öffentlichkeit

Arbeitsgruppen

Sonstiges

Ehrenmitglied des Verbandes war Loki Schmidt.

Siehe auch

Weblinks

Fußnoten

  1. Der Vorstand. In: verband-botanischer-gaerten.de, abgerufen am 6. Februar 2021.
  2. Leitbild des Verbandes der Botanischen Gärten e. V. In: verband-botanischer-gaerten.de, abgerufen am 6. Februar 2021 (PDF).