VR-Bank Chattengau

Logo der Genossenschaftsbanken  VR-Bank Chattengau eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Fritzlarer Straße 2
34281 Gudensberg
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 520 622 00[1]
BIC GENO DEF1 GUB[1]
Gründung 1881 (Gründung)
2001 (letzte Fusion)
Auflösung 2017
Verband Genossenschaftsverband e.V.
Website www.vrb-chattengau.de
Leitung
Vorstand Thomas Völker
Kai Mardorf
Aufsichtsrat Helmar Pflock (Vors.)
Thomas Otto (stellv. Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die VR-Bank Chattengau eG war eine regional tätige Genossenschaftsbank. Sie hatte ihren Sitz in Gudensberg im Norden des Schwalm-Eder-Kreises in Hessen.

Geschäftsgebiet

Zum Geschäftsgebiet der Bank gehörten die Städte und Gemeinden Gudensberg, Wabern, Guxhagen, Edermünde, Niedenstein und Fuldabrück. Die Bank verfügte über insgesamt neun Geschäftsstellen sowie eine SB-Geschäftsstelle.

Geschichte

2017 fusionierten die VR-Bank Chattengau eG und die VR-Bank Schwalm-Eder Volksbank Raiffeisenbank eG zur heutigen VR PartnerBank Chattengau-Schwalm-Eder.

Die VR-Bank Chattengau eG entstand im Jahr 2000 aus der Volksbank + Raiffeisenbank Gudensberg eG, der Raiffeisenbank Wabern eG und der Raiffeisenbank Chattengau eG. Im Jahr 2001 folgte noch die Fusion mit der Raiffeisenbank Guxhagen eG. Die Ursprünge der Bank gehen bis ins Jahr 1881 zurück. Der Name der Bank leitete sich aus der Geschichte der Region ab. Die Orte des Geschäftsgebiets befanden sich Kerngebiet der Chatten. Daher trägt die Region auch heute noch den Namen Chattengau.

Die Bank feierte 2013 ihr 150-jähriges Jubiläum.

Stiftung

Im Jahr 2007 wurde die Heimatstiftung der VR-Bank Chattengau eG gegründet. Ziel der Stiftung ist die Förderung der Region, insbesondere der Vereine und Verbände. Die Förderung aus der Heimatstiftung erfolgt projektbezogen auf Antrag der Vereine und Verbände. Der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat entscheiden über die Mittelverwendung.[3]

Rechtsgrundlage

Die VR Bank Chattengau eG war eine Genossenschaftsbank. Rechtsgrundlagen war das Genossenschaftsgesetz und die durch die Generalversammlung erlassene Satzung. Organe der Bank waren der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Generalversammlung. Die Bank war der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen, die aus dem Garantiefonds und dem Garantieverbund besteht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Geschäftsstellenübersicht der VR-Bank Chattengau eG (Memento des Originals vom 18. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vrb-chattengau.de. Offizielle Website, Stand 18.05.2016
  3. Chattengau Heimatstiftung der ehemaligen VR-Bank Chattengau.

Koordinaten: 51° 10′ 42,3″ N, 9° 21′ 54,7″ O