Vöhlin-Gymnasium

Vöhlin-Gymnasium
Schriftzug mit Logo des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen
Schulform Gymnasium
Schulnummer 0165
Gründung 1966
Adresse

Kaisergraben 21
87700 Memmingen

Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 47° 58′ 48″ N, 10° 10′ 44″ OKoordinaten: 47° 58′ 48″ N, 10° 10′ 44″ O
Träger Stadt Memmingen
Schüler 753 (Schuljahr 2022/2023)[1]
Lehrkräfte 63 (Schuljahr 2022/2023)[1]
Leitung Christian Herrmann[2]
Website www.voehlin.de

Das Vöhlin-Gymnasium ist eines von zwei staatlichen Gymnasien in Memmingen.

Geschichte

Der Name des Gymnasiums leitet sich von der Großhandels- und Patrizierfamilie Vöhlin ab. Sie war eine der bedeutendsten Familien in Memmingen. Das Wappen der Vöhlin zeigt in Silber einen schwarzen Balken, belegt mit drei silbernen Großbuchstaben P. Eine der möglichen Bedeutungen ist: Piper Peperit Pecuniam, das heißt: Der Pfeffer hat das Geld gebracht. In der Stadt und in ganz Europa spielte sie eine große Rolle durch ihre Tätigkeit im Fernhandel. Ihre reichsstädtische Politik, die frommen Stiftungen und viele Künstleraufträge machten sie berühmt. Die Patrizierfamilie Vöhlin stellte siebenundzwanzigmal den Bürgermeister der ehemaligen Reichsstadt.

Das Vöhlin-Gymnasium war das traditionelle Mädchengymnasium der Stadt Memmingen. Die Wurzeln gehen auf die Höhere Töchterschule von 1862 in den Räumen der Elsbethen-Schule zurück. 1924 wurde aus der Höheren Töchterschule die Höhere Mädchenschule. 1931 erfolgte der Umzug in den Hallhof. 1932 war die Schule ein sogenanntes Städtisches Lyzeum, eine sechsklassige Oberschule für Mädchen. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1956 der Umzug in die frei gewordene Reichshainschule. 1966 ist das eigentliche Gründungsjahr als Schulform eines Gymnasiums. 1983, nach dem Umzug an den Kaisergraben, wurden auch erstmals Jungen aufgenommen. 1993 folgte die Einführung des Europäischen Gymnasiums. 2012 wurde eine aufwändige Sanierung des Gebäudes am Kaisergraben abgeschlossen. Im Jahr 2015 erhielt das Gymnasium die Europa-Urkunde des Freistaats Bayern für ihr Engagement im Sinne der europäischen Idee.

Ausbildungsausrichtung

Das Gymnasium bietet drei Ausrichtungen mit acht Sprachrichtungen im Rahmen eines achtjährigen Gymnasiums an.

  1. Sprachliches Gymnasium (SG)
  2. Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  3. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG)

Schüleraustauschprogramm

Es existieren Schüleraustauschprogramme mit Schulen in Italien, Ungarn, Frankreich und USA:

Bekannte ehemalige Schüler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Vöhlin-Gymnasium in der Schuldatenbank des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, abgerufen am 31. Dezember 2023.
  2. Schulleitung. In: www.voehlin.de. Abgerufen am 13. Juli 2021.