Tom Ludwig

Horace Thomas „Tom“ Ludwig (* 1944) ist ein US-amerikanischer Basketballtrainer.

Laufbahn

Ludwig spielte von 1961 bis 1965 Basketball für die Mannschaft der University of Michigan.[1] Er war von 1970 bis 1974 Trainer an der Lake Superior State University.[2] Von 1979 bis 1981 war er Interims-[3] und von 1981 bis 1995 Cheftrainer der Ferris State University.[4] Er führte die Mannschaft zu sechs Meistertiteln in der Collegeliga GLIAC.[3] 1982, 1983, 1987, 1989 und 1990 wurde Ludwig als Trainer des Jahres der GLIAC ausgezeichnet.[2] Im November 1995 wurde er zunächst vorläufig beurlaubt, nachdem ihm von einem Spieler polnischer Abstammung vorgeworfen worden war, diesen rassistisch beleidigt zu haben. Ludwig trat von seinem Amt zurück.[5] Zu Ludwigs bekanntesten Schützlingen an der Ferris State University gehörte Jarvis Walker.[6]

1997 betreute er in 16 Spielen die Mannschaft von Roter Stern Belgrad.[2] Im Frühjahr 2001 war Ludwig Trainer von SSV Ratiopharm Ulm, konnte die Mannschaft jedoch nicht vor dem Abstieg aus der Basketball-Bundesliga retten.

Fußnoten

  1. Horace Ludwig College Stats. In: sports-reference.com. Abgerufen am 29. März 2019 (englisch).
  2. a b c Tom Ludwig. In: Facebook.com. Abgerufen am 29. März 2019.
  3. a b Year-by-year Bulldog Records. In: Ferris State University. Abgerufen am 2. März 2024.
  4. Bulldog Staff/Coaching History. In: Ferris State University. Abgerufen am 2. März 2024.
  5. Ferris State basketball coach suspended. In: United Press International. 18. November 1995, abgerufen am 2. März 2024 (englisch).
  6. Single-Season History. In: Ferris State University. Abgerufen am 2. März 2024.