Tom Gaal

Tom Gaal
Personalia
Geburtstag 3. März 2001
Geburtsort MönchengladbachDeutschland
Größe 193 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2010 SC Hardt
2010–2020 Borussia Mönchengladbach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 VfL Wolfsburg II 0 (0)
2021–2023 Borussia Mönchengladbach II 42 (0)
2023– SSV Ulm 1846 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. September 2023

Tom Gaal (* 3. März 2001 in Mönchengladbach) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht beim Drittligisten SSV Ulm 1846 unter Vertrag.

Sportlicher Werdegang

Gaal begann mit dem Vereinsfußball beim SC Hardt. 2010[1] wechselte er in den Jugendbereich von Borussia Mönchengladbach, wo er in der Folge die einzelnen Jugendmannschaften durchlief. In der Spielzeit 2017/18 spielte er mit den „Fohlen“ in der B-Junioren-Bundesliga um die Westmeisterschaft, am Saisonende reichte es zum vierten Platz. Anschließend rückte er in die Wettkampfmannschaft für die A-Junioren-Bundesliga auf, wo er in den Spielzeiten 2018/19 und Spielzeiten 2019/20 für die Gladbacher antrat. In letzterer Spielzeit qualifizierte er sich mit der Mannschaft für den DFB-Pokal der Junioren 2020/21, in dem er zum Auftakt spielte, aber aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland später vorzeitig abgebrochen werde sollte.

Im Oktober 2020 wechselte Gaal zum VfL Wolfsburg, bei dem er in der Reservemannschaft spielen sollte. Auch hier wirkte sich jedoch die Corona-Pandemie aus, als die Spielzeit 2020/21 der Regionalliga Nord Anfang November vorzeitig abgebrochen wurde und er bis dato ohne Spieleinsatz geblieben war. Später kündigte der Klub die Auflösung seiner U-23-Mannschaft an. Im Sommer 2021 kehrte Gaal daraufhin zu Borussia Mönchengladbach zurück, wo er fortan für die U-23-Mannschaft in der Regionalliga West auflief.[1] Zeitweise trainierte er zudem mit der Profimannschaft und stand vereinzelt im Kader der Bundesligamannschaft, kam aber dort zu keinen Pflichtspieleinsätzen.

Im Sommer 2023 wechselte Gaal zum SSV Ulm 1846, der in die 3. Liga aufgestiegen war, und unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag.[2] Nachdem er bei den ersten beiden Partien der „Spatzen“ in der Spielzeit 2023/24 noch auf der Ersatzbank gesessen hatte, stand er beim 1:0-Heimerfolg über Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld am dritten Spieltag in der Startelf und verhalf der Mannschaft von Trainer Thomas Wörle zum ersten Sieg im Profifußball seit 22 Jahren. Daraufhin hatte er sich in der Startformation etabliert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Gaal: Eine Rückkehr, die Sinn ergibt auf borussia.de vom 12. Januar 2022
  2. ssvulm1846-fussball.de: „DER SSV VERSTÄRKT SICH MIT GAAL, RISCH UND JASTREMSKI“ (abgerufen am 11. September 2023)