Timi Zajc

Timi Zajc
Timi Zajc (2017)

Timi Zajc (2017)

Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 26. April 2000 (24 Jahre)
Geburtsort LjubnoSlowenien
Größe 178 cm
Gewicht 60 kg
Karriere
Verein SSK Ljubno BTC
Trainer Gorazd Bertoncelj
Nationalkader seit 2013
Pers. Bestweite 245,0 m
(Vikersund, 12. März 2022)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 6 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold 2022 Peking Mixed-Team
Silber 2022 Peking Team
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 2023 Planica Großschanze
Gold 2023 Planica Team
Bronze 2023 Planica Mixed-Team
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Gold 2022 Vikersund Team
Silber 2022 Vikersund Einzel
Gold 2024 Bad Mitterndorf Team
Bronze 2024 Bad Mitterndorf Einzel
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold 2017 Erzurum Einzel
Gold 2017 Erzurum Team
Gold 2017 Erzurum Mixed-Team
 Slowenische Meisterschaften
Gold 2017 Kranj Einzel
Gold 2017 Planica Einzel
Silber 2017 Planica Team
Gold 2018 Planica Einzel
Gold 2018 Planica Team
Gold 2019 Planica Sommer Einzel
Silber 2019 Planica Einzel
Silber 2019 Planica Team
Gold 2020 Kranj Sommer Einzel
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 18. November 2017
 Weltcupsiege (Einzel) 04  (Details)
 Weltcupsiege (Team) 05  (Details)
 Gesamtweltcup 08. (2021/22, 2022/23)
 Skiflug-Weltcup 02. (2019/20, 2021/22)
 Vierschanzentournee 10. (2023/24)
 Raw Air 04. (2024)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 1 3
 Skifliegen 4 2 3
 Teamspringen 4 5 5
 Mixed-Teamspringen 1 0 0
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix 21. Juli 2018
 Grand-Prix-Siege (Einzel) 02  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix 03. (2019)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 2 0 0
 Teamspringen 0 1 0
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 06. Februar 2016
 COC-Siege (Einzel) 02  (Details)
 Gesamtwertung COC 21. (2017/18)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 2 3 1
letzte Änderung: 23. März 2024

Timi Zajc (* 26. April 2000 in Ljubno) ist ein slowenischer Skispringer. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2023 in Planica wurde er Weltmeister auf der Großschanze und im Teamwettbewerb. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wurde er Olympiasieger mit der slowenischen Mannschaft im Mixed-Team.

Werdegang

Timi Zajc startete am 14. Juli 2013 in Villach zum ersten Mal im FIS Cup und wurde hierbei 69. Nach zwei weiteren Starts im FIS Cup debütierte er ein Jahr später am 13. und 14. September 2014 in Einsiedeln im Alpencup und belegte hierbei die Plätze 29 und 20. In den folgenden Saisons absolvierte er hauptsächlich Wettbewerbe in FIS- und Alpencup. Am 6. und 7. Februar 2016 debütierte Zajc schließlich in Planica im Continental Cup und belegte hier die Plätze 44 und 56. Anfang Februar 2017 erreichte er im türkischen Erzurum mit einem zehnten Platz erstmals eine Top-10-Platzierung im Continental Cup. Beim Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival 2017, ebenfalls in Erzurum, gewann Zajc sowohl im Einzelwettbewerb vor Jonathan Learoyd und Mathis Contamine[1] als auch im Teamwettbewerb zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Lovro Vodušek, Bernard Dobre und Tomi Jovan[2] die Goldmedaille.[3][4] Zudem gewann Zajc bisher zwei Alpencup- sowie drei FIS-Cup-Wettbewerbe, zuletzt zwei FIS-Cup-Wettbewerbe am 12. August 2017 in Kuopio.

Am 17. September 2017 holte Zajc in Trondheim seinen ersten Sieg im Continental Cup, nachdem er bereits im Wettbewerb am Tag zuvor den dritten Platz belegt hatte.[5]

Anfang Oktober 2017 gewann Zajc überraschend die Goldmedaille bei den Slowenischen Meisterschaften 2017 in Kranj.[6] Am 23. Dezember 2017 gewann er in Planica, seine zweite Goldmedaille bei den Slowenischen Meisterschaften 2017, vor Anže Semenič auf Rang zwei und den beiden Drittplatzierten Peter Prevc und Tilen Bartol.[7]

Zum Auftakt des Skisprung-Weltcups 2017/18 in Wisła wurde Zajc erstmals in einem Weltcup-Springen eingesetzt. Am 2. Dezember 2017, beim zweiten Einzelspringen der Saison in Nischni Tagil, sprang er auf den zwölften Platz und erhielt somit seine ersten Weltcup-Punkte. Nachdem er in der weiteren Saison regelmäßig in die Punkteränge sprang, wurde er in das fünfköpfige slowenische Aufgebot für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang nominiert. Er wurde nur im Einzelwettbewerb auf der Normalschanze eingesetzt und belegte dabei den 33. Platz. Er beendete seine erste Weltcup-Saison mit 88 Punkten auf dem 32. Rang im Gesamtweltcup. In der anschließenden Sommersaison belegte er Platz 13 der Grand-Prix-Serie, wobei ein vierter Platz beim Springen auf dem Tremplin du Praz im französischen Courchevel seine beste Leistung darstellte.

Am 23. Dezember 2018 gewann Zajc die Goldmedaille bei den Slowenischen Meisterschaften 2018 in Planica vor Anže Semenič und Bor Pavlovčič. Gut einen Monat später landete er am 27. Januar 2019 beim Springen auf der Ōkurayama-Schanze im japanischen Sapporo als Zweiter hinter Stefan Kraft erstmals in seiner Karriere auf dem Podest eines Weltcupspringens. Wenige Tage danach gewann er am 1. Februar 2019 auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf erstmals einen Weltcupwettbewerb. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol wurde er von der Großschanze Zehnter, während er auf der Normalschanze den 50. und letzten Platz belegte. Mit der slowenischen Männermannschaft erreichte er im Mannschaftsspringen den sechsten Rang. Im Rahmen der Raw Air 2019, bei der er in der Gesamtwertung 16. wurde, gewann er gemeinsam mit seinen slowenischen Mannschaftskameraden Anže Semenič sowie Peter und Domen Prevc am 16. März 2019 das Teamfliegen auf dem Vikersundbakken und holte damit seinen ersten Mannschaftsweltcupsieg. Im Sommer 2019 gewann Zajc sowohl das Auftaktspringen des Continental Cups in Kranj als auch das erste Einzelspringen des Grand Prix in Wisła. Im Winter 2019/20 sprang Zajc viermal im Einzel sowie dreimal mit dem Team auf das Weltcup-Podest. In der Gesamtwertung belegte er den vierzehnten Platz.

Zajc startete als amtierender slowenischer Meister und Hoffnungsträger in die Weltcup-Saison 2020/21, doch kämpfte er an den ersten Wettkampfwochenenden mit seiner Form. Erst beim fünften Einzelspringen des Winters in Nischni Tagil erreichte er als Zehnter eine vordere Platzierung. Dennoch machte sich der Slowene Hoffnungen auf eine Medaille bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2020 in Planica, wo es den Slowenen in den letzten Jahren meist auch trotz schwächerer Form gelang, starke Ergebnisse zu erzielen. Nach den ersten beiden Durchgängen musste Zajc jedoch feststellen, dass seine Aussichten auf eine Platzierung unter den besten Zehn unrealistisch waren. So rangierte er nur auf dem 27. Platz und musste auch schwächere Leistungen seiner Teamkollegen zur Kenntnis nehmen. Darauf hin äußerte sich Zajc frustriert auf der Internet-Plattform Instagram und forderte vehement den Rücktritt des Cheftrainers Gorazd Bertoncelj: „Traurigerweise ist heute alles in sich zusammengebrochen. Ich habe den ganzen Sommer über trainiert, um über die letzte Linie hinaus zu fliegen. Ich denke, dass die Trainer einen Großteil der Verantwortung dafür auf sich nehmen müssen“, so der 20-jährige.[8] Des Weiteren kritisierte Zajc fehlende Freiheiten im Trainingsalltag und das Verbot eines Privattrainers. Zajc’ Kritik wurde von anderen slowenischen Athleten unterstützt. Der Sportdirektor des slowenischen Verbands Gorazd Pogorelčnik suspendierte Zajc darauf hin wegen des öffentlichen Disputs.[9] Damit musste dieser auch die Skiflug-Weltmeisterschaft vorzeitig beenden und landete mit zwei von vier Sprüngen auf Gesamtrang 30. Als weitere Konsequenz seiner Kritik trat Bertoncelj noch während der Skiflug-Weltmeisterschaft von seinem Amt als Cheftrainer zurück.[10][11]

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking gewann er zusammen mit Nika Križnar, Urša Bogataj und Peter Prevc Gold im Mixed-Team-Wettbewerb und mit Lovro Kos, Cene Prevc und dessen Bruder Peter die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb der Männer. In den Einzelwettbewerben wurde er auf der Normalschanze Neunter und von der Großschanze Sechster. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2022 im norwegischen Vikersund wurde Zajc im Einzelwettbewerb Zweiter hinter Marius Lindvik.[12] Er erreichte zwar in drei von vier Springen größere Weiten als der Norweger, hatte aber nur einmal eine höhere Punktezahl. Im Teamwettbewerb gewann Zajc zusammen mit Domen Prevc, Peter Prevc sowie Anže Lanišek die Goldmedaille mit deutlichem Abstand vor den Teams aus Deutschland und Norwegen.[13] Am Saisonende erreichte er mit dem achten Platz seine bis dato beste Platzierung im Gesamtweltcup. In der Skiflugwertung wurde er, wie bereits 2019/20, Zweiter.

Am 3. Februar 2023 sprang Zajc beim Mixed-Teamwettbewerb im Rahmen der Weltcup-Saison 2022/23 in Willingen 161,5 Meter, konnte diesen Sprung aber nicht stehen.[14] Dies war der weiteste Wettkampfsprung auf einer Großschanze aller Zeiten.

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2023 in Planica wurde er Weltmeister im Einzelwettbewerb auf der Großschanze.

Erfolge

Europäisches Olympisches Winter-Jugendfestival

  • Erzurum 2017: Gold in Einzel-, Mannschafts- und Mixed-Teamwettbewerb

Weltcupsiege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 1. Februar 2019 Deutschland Oberstdorf Flugschanze
2. 20. März 2022 Deutschland Oberstdorf Flugschanze
3. 2. April 2023 Slowenien Planica Flugschanze
4. 24. Februar 2024 Deutschland Oberstdorf Flugschanze

Weltcupsiege im Team

Nr. Datum Ort Typ
1. 16. März 2019 Norwegen Vikersund Flugschanze
2. 15. Januar 2022 Polen Zakopane Großschanze
3. 4. März 2022 Norwegen Oslo Großschanze Mixed
4. 26. März 2022 Slowenien Planica Flugschanze
5. 23. Februar 2024 Deutschland Oberstdorf Flugschanze Super Team

Grand-Prix-Siege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 21. Juli 2019 Polen Wisła Großschanze
2. 11. August 2019 Frankreich Courchevel Großschanze

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 17. September 2017 Norwegen Trondheim Großschanze
2. 5. Juli 2019 Slowenien Kranj Normalschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2017/18 32. 088
2018/19 09. 833
2019/20 14. 544
2020/21 46. 060
2021/22 08. 711
2022/23 08. 853
2023/24 16. 640

Grand-Prix-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2018 13. 142
2019 03. 268
2020 09. 050
2021 49. 028
2022 25. 058
2023 74. 011

Continental-Cup-Platzierungen

Saison Sommer Winter Gesamt
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2016/17 069. 064 094. 064
2017/18 004. 484 021. 484
2018/19 054. 040 101. 040
2019/20 024. 180 043. 180
2020/21 067. 019 074. 019

Weblinks

Commons: Timi Zajc – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. EYOF-Gold an Timi Zajc und Romane Dieu, auf berkutschi.com, vom 14. Februar 2017. Abgerufen am 20. September 2017.
  2. EYOF: Slovenia with the best teams, auf fis-ski.com, vom 17. Februar 2017 (englisch). Abgerufen am 20. September 2017.
  3. European Youth Olympic Festival - Men's HS109, auf data.fis-ski.com (PDF; 236 kB). Abgerufen am 19. September 2017.
  4. European Youth Olympic Festival - Men's Team HS109, auf data.fis-ski.com (PDF; 237 kB). Abgerufen am 19. September 2017.
  5. COC-M: Doppelsieg für Slowenien, auf berkutschi.com, vom 17. September 2017. Abgerufen am 18. September 2017.
  6. Timi Zajc überraschend slowenischer Meister, auf skispringen.com, vom 8. Oktober 2017. Abgerufen am 17. Oktober 2017.
  7. Timi Zajc und Ema Klinec slowenische Meister. Abgerufen am 24. Dezember 2017 (englisch).
  8. Luis Holuch: Timi Zajc schießt öffentlich gegen slowenischen Nationaltrainer. In: skispringen.com. 11. Dezember 2020, abgerufen am 12. Dezember 2020.
  9. Dominik Formela: Timi Zajc wykluczony z reprezentacji Słowenii! Gospodarze poza konkursem drużynowym?. In: skijumping.pl. 12. Dezember 2020, abgerufen am 12. Dezember 2020 (polnisch).
  10. Jaka Lopatič: Zajc izključen iz reprezentance, Bertoncelj se poslavlja!. In: siol.net. 12. Dezember 2020, abgerufen am 12. Dezember 2020 (slowenisch).
  11. Marco Ries: Nach öffentlicher Kritik: Gorazd Bertoncelj tritt als slowenischer Cheftrainer zurück. In: skispringen.com. 12. Dezember 2020, abgerufen am 12. Dezember 2020.
  12. Skifliegen: Lindvik gewinnt Skiflug-WM in Norwegen. 12. März 2022, abgerufen am 13. März 2022.
  13. Skispringen FIS Skiflug-Weltmeisterschaft: Liveticker - HS 240 Team Tag 3 | Sportschau.de. Abgerufen am 13. März 2022.
  14. Redaktion: Norwegen gewinnt turbulentes Mixed-Teamspringen in Willingen - DSV-Quartett Dritter. In: skispringen.com. 3. Februar 2023, abgerufen am 3. Februar 2023 (deutsch).