TeamSpeak

TeamSpeak

Basisdaten

Entwickler TeamSpeak Systems, Inc.[1]
Erscheinungsjahr 2001
Aktuelle Version 3.6.2 (Client),
3.13.7 (Server)
(23. Sep. 2023 (Client),
22. Juni 2022 (Server)[2])
Aktuelle Vorabversion 5.0.0-beta77 (Client)
(1. Dez 2023[2])
Betriebssystem Windows, Linux, FreeBSD (Server), macOS, iOS, Android (Client)[3]
Programmiersprache C++/Qt 5, Delphi (bis Version 2)
Kategorie VoIP
Lizenz proprietär
deutschsprachig ja
https://teamspeak.com/de/

TeamSpeak (kurz: TS oder TS3; seltener auch: TS5) ist eine proprietäre Sprachkonferenzsoftware, die den Benutzern ermöglicht, über das Internet oder ein LAN per Sprache und Text miteinander zu kommunizieren sowie Dateien auszutauschen. TeamSpeak ist für die Nutzung parallel zu Onlinespielen optimiert. Die Software wird jedoch auch im Bildungsbereich und im Militärwesen vermarktet.

Entwicklung

TeamSpeak-Logo bis Juni 2018
TeamSpeak-Logo 2018–2020

TeamSpeak 1.5

Teamspeak 1.5 wurde im Oktober 2001 veröffentlicht. Es war als Freeware verfügbar und die erste Version mit einer Client-Server-Architektur. Der Support ist inzwischen eingestellt.[4]

TeamSpeak 2

TeamSpeak 2 wurde in Borland Delphi für Windows-Systeme geschrieben und mit Kylix auf Linux portiert. Für macOS gab es nur einen inoffiziellen Client mit dem Namen TeamSpeex.

Diese Version unterstützte die Codecs CELP, GSM und Speex in Stufen von 5,1 kbit/s bis zu 25,9 kbit/s.[5] Der Client war grundsätzlich kostenfrei. Der Server war für nicht kommerzielle Zwecke ebenfalls kostenfrei. Es durften hierbei maximal 1.000 Slots (Plätze für Benutzer) auf bis zu 10 Server aufgeteilt werden. Für die kommerzielle Nutzung war eine kostenpflichtige Lizenz notwendig. Die Unterstützung ist inzwischen eingestellt.[6]

TeamSpeak 3

Die Nachfolgeversion TeamSpeak 3 verwendet C++, was eine Portierung auf andere Betriebssysteme vereinfachte. So erscheint neben der Windows- und Linux-Version auch eine Version für Mac OS X. Versionen für iOS und Android werden kostenpflichtig angeboten.[7]

Die erste Beta-Version von TeamSpeak 3 erschien am 19. Dezember 2009, die finale Version wurde am 10. August 2011 freigegeben. TeamSpeak 3 unterstützt das Vorlesen von eingegebenem Text. Bei einer Konferenzschaltung können die Teilnehmer in einem virtuellen Raum angeordnet werden (links, rechts, vorne, hinten), dadurch soll es leichter sein, dem Gespräch zu folgen. Dies funktioniert, sofern man über zwei oder mehr Ausgabekanäle verfügt. Für Anwender stehen ferner Skins zur Personalisierung zur Verfügung.[8] Es wurde weiterhin Unterstützung für den latenzarmen Codec CELT eingeführt.[9] Die Unterstützung für CELP und GSM wurde hingegen eingestellt. Für CELT und Speex können Latenz (inzwischen inoffiziell) und Qualität unabhängig voneinander konfiguriert werden, womit sich Bitraten zwischen 2,6 und 114 kbit/s ergeben. Seit Client-Version 3.0.10 kann auch Opus verwendet werden, wofür lediglich die Qualität eingestellt werden kann.

Die Technik von TeamSpeak 3 wurde in diverse Produkte integriert, z. B. in die Militärsimulation America’s Army 3[10] oder Vendetta Online.[11] Durch inoffizielle Erweiterungen (genannt Plugins) ist die Integration in andere Produkte möglich, z. B. in die Militärsimulation Arma 3.[12] TeamSpeak kooperiert mit Overwolf, das TeamSpeak 3 mit Funktionen ähnlich denen von Xfire oder der Steam Community verbindet.[13]

TeamSpeak 3.1

Am 12. Januar 2017 wurde das TeamSpeak-Update 3.1 veröffentlicht.

In diesem Update wurde die neue Funktion myTeamSpeak eingeführt. Diese soll unter anderem Benutzerdaten sichern und die Wiederherstellung der Daten auf anderen Systemen vereinfachen. Zu den sicherungsfähigen Elementen zählen unter anderen TeamSpeak-Identitäten und favorisierte Server. Außerdem werden mit myTeamSpeak Abzeichen und Server Nicknames verwaltet. Server Nicknames dienen als Alias zum Verbinden mit TeamSpeak-Servern und können anstelle einer IP-Adresse oder Domain verwendet werden.

Das gesamte Plugin-System wurde im Update 3.1 verändert, was dazu führte, dass man Plugins aus alten Versionen nicht länger benutzen kann.

TeamSpeak 5

Im Juni 2018 wurde angekündigt, dass sich eine neue TeamSpeak-Version 5 in Entwicklung befindet.[14] Nach zahlreichen Verzögerungen wurde die geschlossene Beta des Clients schließlich Oktober 2019 veröffentlicht.[15]

Konzept

TeamSpeak nutzt ein eigenes, proprietäres Protokoll, dessen Spezifikation nicht veröffentlicht ist. Es gibt keine Unterstützung für andere Protokolle.[9] Um miteinander kommunizieren zu können, muss sich jeder Benutzer mit einem Server verbinden, der wiederum in mehrere Kanäle unterteilt sein kann.[16]

Server

Server können entweder bei Hosting-Anbietern (z. B. viele Anbieter für Gameserver) für eine meist monatliche Gebühr gemietet oder mithilfe der Serversoftware auf einem eigenen Server oder dem eigenen Rechner installiert werden.[17] Hat man eine Lizenz, kann man entsprechend mehrere Server mit derselben Installation der Serversoftware erstellen. Die Serversoftware kann auch auf weniger leistungsstarken VServern eingesetzt werden.

Die Verwaltung der meisten Einstellungen eines einzelnen Servers funktioniert mit einer grafischen Oberfläche des Clients. Für die Verwaltung einer Serverinstallation (Instanz genannt) und einiger detaillierter Einstellungen gibt es bei TeamSpeak 2 ein Webinterface auf Port 14534, während bei TeamSpeak 3 standardmäßig die Nutzung mittels Telnet auf Port 10011 zur Verfügung steht.[18] Es gibt jedoch auch Webinterfaces und Software, mit denen sich die Verwaltung von TeamSpeak 3 grafisch darstellen lässt. Während des ersten Starts der Serversoftware wird automatisch ein Server auf Port 8767 (TeamSpeak 2) bzw. 9987 (TeamSpeak 3) erstellt.

Channel

Alle Kanäle (eng. „Channels“) eines Servers dienen als selbständige Räume, zwischen denen der Client wechseln kann. Die Channels werden als Baumansicht dargestellt, ähnlich den Ordnern im Windows Explorer. Wird einem Channel beigetreten, tritt der Client der Unterhaltung der bereits vorhandenen Nutzer bei. In TeamSpeak erfolgt die Darstellung einer Übertragung durch ein grünes (TeamSpeak 2) bzw. blaues (TeamSpeak 3) Lämpchen vor jedem Client-Benutzernamen. Es können standardmäßig beliebig viele Nutzer gleichzeitig kommunizieren.[19]

Client

Mittels des TeamSpeak-Clients und der Serveradresse des TeamSpeak-Servers kann sich jeder Nutzer mit einem Server verbinden. Jeder Client belegt dabei einen offenen Slot des Servers. Bei der Installation des TeamSpeak-Clients wird eine Standard-Identität erzeugt. Dieser Identität kann ein Benutzername und ein phonetischer Benutzername zugeordnet werden. Zusätzlich erzeugt der Client eine eindeutige ID. Mittels dieser eindeutigen ID wird jeder Client auf einem Server identifiziert und in das Benutzerverzeichnis eingetragen.[9] Aufgrund dieser Identität ist es möglich, auf einem Server bestimmte Rechte nach einer Wiederherstellung der Verbindung zu behalten. Die Identitäten können in Dateien gespeichert und auf anderen Computern wiederhergestellt werden.[20]

Lizenzmodell

Die für Teamspeak nutzbaren Lizenztypen werden ausschließlich auf den Teamspeak Servern installiert, somit ist das Lizenzmodell für Teamspeak 3 & 5 aufgrund der gleichen Serverversionen identisch.

Nach der Neugliederung des Lizenzmodells von Teamspeak, werden keine weiteren Anträge für ATHPs (Authorized Teamspeak Hosting Provider License) und Non-Profit-Lizenzen angenommen. Für Endnutzer gibt es lediglich die sogenannte „Gamer License“, welche das Modell der vorher angebotenen AAL Lizenz nutzt. Es ist dennoch möglich Teamspeak Server über Hosting-Anbieter zu beziehen, welche eine noch vor der Umstrukturierung erteilte ATHP Lizenz gebucht haben.[21]

Übersicht der Teamspeak Server Lizenzen[22]
Lizenztyp Slots Server Preis Anmerkung
Ohne Lizenz 32 1 Kostenlos Teamspeak Instanz ohne aktivierte Lizenz
NPL 512 2 (10) Kostenlos Non Profit License, wird nicht mehr ausgegeben
Sponsorship License Nach Bedarf Nach Bedarf Kostenlos Wird von Teamspeak einzelfallabhängig nach Bedarf an Servern & Slots erteilt.
Gamer License 64 - 1024 1 - 2 (10) 55 $ - 500 $ p. a. Ursprünglich als AAL vertrieben
Commercial License Nach Bedarf Nach Bedarf Individuell Für Verwendung in Unternehmen und Behörden mit Bedarf von mehr als 1024 Slots / 2 Servern
ATHP Unbegrenzt Unbegrenzt 0,12 $ - 0,09 $ / Slot Wird nicht neu ausgegeben

Keine Lizenz

Wenn eine Teamspeak-Server-Instanz ohne Lizenz installiert wird, kann diese dauerhaft mit bis zu 32 Slots und einem Server betrieben werden.

NPL / Sponsorship License

Zu Beginn konnten sich Projekte aller Art für eine NPL (Non Profit License) bewerben. Nach Annahme des Antrags erhielt man eine zeitlich unbefristete Lizenz für maximal 512 Slots und 10 Server.

Seit dem 4. Juni 2014 wurden neue NPL Lizenzen für maximal 512 Slots und 2 Server ausgegeben. Zudem wurden die Kriterien für die Erteilung fortlaufend erhöht. Zur Einführung der NPL Lizenz reichte meist eine grobe Projektbeschreibung oder Idee, später waren Nachweise über tatsächliche Aktivität, aktive Nutzung von Teamspeak etc. zu erbringen.

Mittlerweile wurde die NPL durch die Sponsorship License ersetzt, bei welcher Teamspeak Projekten nach Bedarf ausreichende Lizenzen zur Verfügung stellt. Partner erhalten zudem ein im Client sichtbares „Sponsorship Badge“.

AAL / Gamer License

Anual Activation Licenses konnten durch Privatpersonen und Unternehmen frei und direkt bei Teamspeak erworben werden. Es existierten Abstufungen von anfangs 32 - 1024 Slots und je nach Slotanzahl 1 - 10 Servern. Zeitgleich mit der Anpassung der maximalen Serveranzahl bei NPL Lizenzen wurde die maximale Anzahl auch bei AAL Lizenzen auf 2 Server gesenkt. Zudem wurde später die kleinste Lizenzversion von 32 Slots ersatzlos entfernt.

Nach Kauf einer AAL Lizenz ist diese bis zum Tag vor der Bestellung im nächsten Jahr gültig und muss dann verlängert werden.

Kurz nach dem Wechsel von NPL auf die Sponsorship License wurde die AAL in Gamer License umbenannt.

Insofern ein gewisser Bedarf an Slots geplant werden kann, sind diese Lizenzen für Anwender wesentlich günstiger, da der Preis pro Slot und Monat je nach Lizenzgröße zwischen 0,04 $ - 0,07 $ liegt und somit günstiger als eine ATHP Lizenz bei niedrigster Preisstufe.

Commercial License

Kommerzielle Lizenzen werden von Teamspeak nur auf Anfrage erteilt und richten sich an Unternehmen und Behörden mit einem Bedarf von mehr als 1024 Slots / 2 Servern. Die Preisgestaltung hierzu ist nicht öffentlich einsehbar.

ATHP

ATHP Lizenzen waren für Reseller oder Hoster von Teamspeak Instanzen vorgesehen, welche Server direkt an Endkunden weitervertreiben. Ca. ab 2018 begann Teamspeak die Vergabe von ATHP Lizenzen einzustellen bzw. keine weiteren Bestellungen für ATHP Lizenzen zuzulassen. Hierdurch sind Endkunden auf die Anbieter angewiesen, welche bisher eine Lizenz besitzen wenn diese keine Gamer License direkt bei Teamspeak beziehen wollen.

Bei ATHP Lizenzen besteht für die Lizenz ein Limit an maximalen Servern und Slots. Dieses liegt zu Beginn bei ca. 25.000 Slots und 2.000 Servern und wird bei ausreichender Nutzung angehoben.

Lizenzfälschung

Bis zur Aktualisierung auf die Clientversion 3.1 war es Serverbetreibern möglich, die Lizenzprüfung von Teamspeak zu umgehen. Hierzu wurden die Adressen des Lizenzservers von Teamspeak in dem Hosts file des Servers auf sich selbst weitergeleitet und ein angepasster Lizenzserver betrieben, welcher die eingegebene Lizenz für gültig erklärte.

Nach dem Update wurde diese Möglichkeit unterbunden, indem Clients die Lizenzinformationen des Servers abrufen und diese an den Teamspeak Lizenzserver weiterleiten, die Antwort wird wiederum auch über den Client gesendet. Theoretisch wäre eine Umgehung der Lizenz somit nur möglich, wenn jeder Client, welcher sich auf den Server verbindet, entsprechend manipuliert wäre. Diese Umstellung macht die Lizenzfälschung praktisch nicht mehr umsetzbar.

Funktionen

Neben der Kommunikation mit anderen Clients im selben Channel oder auf demselben Server bietet TeamSpeak weitere Funktionen, die teilweise auch in anderen VoIP-Programmen implementiert sind. TeamSpeak lässt sich mit Hilfe von Plug-ins unter anderem um Designs und Icons erweitern.[23]

Chatten

Abgesehen vom Sprachgebrauch besteht die Möglichkeit, server- und channelweite sowie persönliche Chatnachrichten zu versenden. Neben dem normalen Sprechen in TeamSpeak gibt es auch noch die Funktion Whispern (von engl. „to whisper“, flüstern). Die Kommunikation findet dann nur mit den ausgewählten Personen statt.[19]

Datenaustausch

Jeder Kanal besitzt einen Ordner um Dateien abzulegen. Die Bandbreitenlimitierung kann jeder Server selbst festlegen.[24]

Anstupsen

Das Anstupsen in TeamSpeak ist eine Art der Kommunikation, um, in Begleitung eines Tons, auf sich aufmerksam zu machen. Es wird meist genutzt, um einem abwesenden Nutzer eine Nachricht zu überbringen, die sich via Pop-up bei diesem öffnet.[25]

Rechte-System

Das Rechtesystem in Teamspeak 3 beinhaltet insgesamt 5 Ebenen. Jede Rechteebene wird von der darauffolgenden Ebene überschrieben, sofern dort abweichende Rechte vergeben sind. Die Ebenen in TeamSpeak 3 umfassen[26]:

  1. Ebene: Servergruppen-Rechte
  2. Ebene: Client-Rechte
  3. Ebene: Kanal-Rechte
  4. Ebene: Kanalgruppen-Rechte
  5. Ebene: Kanal- und Client-Rechte

Ist ein Client beispielsweise in der Server-Gruppe „Gast“ und die Server-Gruppe hat keine Rechte, einem Kanal beizutreten, kann dieses Recht von einem Client-spezifischen Recht überschrieben werden.

Zudem setzen sich die Rechte in Teamspeak 3 aus zwei Rechtegruppen zusammen: den Schaltvariablen und den Integer-Variablen.[26]

Weblinks

Commons: TeamSpeak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Contact. TeamSpeak, abgerufen am 3. Januar 2022.
  2. a b Announcements. In: Official TeamSpeak Community Forum. TeamSpeak, abgerufen am 2. November 2022 (englisch).
  3. Downloads
  4. TeamSpeak Classic. TeamSpeak Systems GmbH, archiviert vom Original am 4. Mai 2015; abgerufen am 2. Mai 2020 (englisch).
  5. Was ist ein Codec und was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Codecs? In: Teamspeak Knowledgebase. TeamSpeak USA, Inc., archiviert vom Original am 10. August 2016; abgerufen am 10. August 2016.
  6. TeamSpeak 2. TeamSpeak Systems GmbH, 20. August 2013, archiviert vom Original; abgerufen am 20. August 2013.
  7. Christian Klaß: Teamspeak 3 für iOS und Android. In: golem.de. 11. August 2011, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  8. Tim Aschermann: Teamspeak Skins: Designs finden und ändern. In: chip.de. 10. September 2018, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  9. a b c Marcel Graef, Marco Franke: Mumble/Murmur und Teamspeak – Sicherheitsanalyse, Maßnahmen und Angriffsszenarien. (PDF) Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, 24. Februar 2012, S. 3–4, abgerufen am 10. August 2016.
  10. Project Lead The Way (Hrsg.): America’s Army Game Manual. 13. Mai 2016, S. 48 (amazonaws.com [PDF]).
  11. Florence Espinoza: Guild Software and TeamSpeak announce the Integration of TeamSpeak 3 within Vendetta Online. 1. Juli 2008, archiviert vom Original; abgerufen am 25. Oktober 2012.
  12. ArmA 3: Top 5 beliebteste Mods. 15. Februar 2016, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  13. Rip Empson: Overwolf Partners With TeamSpeak To Give Online Games A Social Boost (And In-Game Voice Chat). In: TechCrunch. Abgerufen am 10. August 2016.
  14. Marcel Kleffmann: TeamSpeak: Fokus auf Gaming; Version 5.0 für Ende 2018 geplant. In: 4Players. 8. Juni 2018, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  15. Witold Pryjda: TeamSpeak will sich neu erfinden und die Discord-Dominanz brechen. In: winfuture.de. 15. Oktober 2019, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  16. What is TeamSpeak? TeamSpeak Systems GmbH, archiviert vom Original; abgerufen am 4. Dezember 2023.
  17. Andreas Link: Teamspeak: Mit mehr Datensicherheit und neuer Software gegen Discord. In: PC Games Hardware. 20. Juni 2018, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  18. TeamSpeak 3 ServerQuery Manual. TeamSpeak Systems GmbH, 29. Februar 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 4. Dezember 2023.
  19. a b Simon Fistrich: Teamspeak: Wie funktioniert die Online-Kommunikationssoftware? Infos zur Technik und Servern. In: Buffed. 16. März 2013, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  20. TeamSpeak Knowledgebase. TeamSpeak USA, Inc., 11. August 2016, archiviert vom Original am 11. August 2016; abgerufen am 11. August 2016 (englisch).
  21. TeamSpeak 3 Licensing. TeamSpeak Systems, Inc, abgerufen am 28. Januar 2020 (englisch).
  22. Teamspeak Pricing Information. Teamspeak USA, Inc., abgerufen am 10. August 2016 (englisch).
  23. TeamSpeak Addons. TeamSpeak Systems GmbH, 18. Juli 2015, abgerufen am 18. Juli 2015.
  24. Daniel Möllendorf: Teamspeak 3 (TS3): Praxis-Tipps für Online-Spieler. In: PC Games Hardware. 31. Dezember 2009, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  25. Isabell Gaede: TeamSpeak im Home-Office nutzen: Das müssen Sie wissen. In: chip.de. 28. April 2020, abgerufen am 4. Dezember 2023.
  26. a b The Permissions System. Teamspeak USA, Inc., 12. August 2016, abgerufen am 12. August 2016 (englisch).