TEC Waldau

TEC Waldau
TEC Waldau
Landesverband: Württembergischer Tennis-Bund e.V.
Gründung: 28. Februar 1919
Vereinsfarben: schwarz-gelb
Kontakt: Tennis- und Eislauf-Club Waldau e.V.
Jahnstr. 88
70597 Stuttgart
Webseite: http://www.tecwaldau.de
Vorstand: Harry Brambach
Thomas Bürkle (Clubmanager)
Anzahl Plätze: 10 Sandplätze, 1 Hartplatz, 2 Hallenplätze


Spielbetrieb: Damen: 1. Tennis-Bundesliga
Herren: 2. Tennis-Bundesliga Süd
Bild der Anlage

Der Tennis- und Eislauf-Club Waldau e.V. ist ein Sportverein aus Stuttgart. Er wurde am 28. Februar 1919 gegründet.[1]

Die Tennis-Herrenmannschaft spielte 1973, 1975 bis 1977 und 1979–1994 in der 1. Bundesliga. 1988 wurde die Mannschaft, in der unter anderem auch Carl-Uwe Steeb spielte, deutscher Vizemeister der Herren.[2] Die Tennis-Damen spielen seit 2004 (außer 2015) in der 1. Bundesliga. 2005 wurde die Mannschaft Deutscher Tennis-Meister der Damen.

Der TEC Waldau baute 1961 das Eissportzentrum Waldau. Das Freiluftstadion wurde 1962 von der Stadt Stuttgart übernommen und ist noch heute das einzige Eisstadion in Stuttgart – inzwischen überdacht unter dem Namen Eiswelt Stuttgart.

Abteilungen

Der Verein hat vier Abteilungen: die Tennisabteilung, bestehend aus Amateur- und Profi-Sportlern und drei Eissportabteilungen:

Die Tennisabteilung wird unmittelbar von Vereinsvorstand verwaltet, während die Eissportabteilungen eigenverwaltete, nicht eingetragene Vereine sind.

Tennis

Bekannte ehemalige Spielerinnen

Ehemalige Abteilung

Eishockey

Mindestens 1962 und 1963 wurde die Eishockeymannschaft des TEC Meister der Landesliga Württemberg. Bei den Qualifikationsspielen zur Gruppenliga (dritte Spielklasse) unterlag sie jeweils den Vertretern Bayerns.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: 100 Jahre Tennis beim TEC Waldau: Das ist der Stuttgarter Weg seit 1919. Abgerufen am 23. Juli 2021.
  2. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Tennis unter dem Stuttgarter Fernsehturm: Carl-Uwe „Charly“ Steeb (Mitte) wurde 1988 mit den Herren des TEC Waldau deutscher Vizemeister. - Stuttgarter Zeitung. Abgerufen am 23. Juli 2021.