Stadtarchiv Weimar

Gebäude des Stadtarchivs Weimar

Das in der Weimarer Altstadt Stadtarchiv Weimar in der Kleine Teichgasse 6, 99423 Weimar beherbergt das Schriftgut der Stadtverwaltung und der ihr zugeordneten Registraturen der Stadt Weimar.

Das Stadtarchiv Weimar beinhaltet Nachlässe, Urkunden, Protokolle des Rates, Adreßbücher, Zeitungen seit dem 14. Jahrhundert.[1] Es besitzt auch eine Foto- und Bildersammlung. Einer ihrer hauptamtlichen Archivare war Gitta Günther von 1959 bis 2001. Das Archiv ist seit 1990 dem Kulturamt der Stadt Weimar unterstellt. Im Jahr 1998 zog das Archiv der Stadt vom Rathaus in das ehemalige Verlagshaus von Hermann Böhlau (1826–1900) und entwickelte sich zum Zentrum zur Vermittlung der Weimarer Stadtgeschichte.

Das Gebäude steht im Gesamtensemble der Teichgasse auf der Liste der Kulturdenkmale in Weimar.

In dem Gebäude, dem ehemaligen Verlagshaus von Hermann Böhlau, wurde die Sophienausgabe von Goethes Werken gedruckt. Es wurde hierfür auch eine Gedenktafel angebracht.

Erinnerungstafel an Hermann Böhlau und seinen Verlag am heutigen Stadtarchiv Weimar, dem einstigen Verlagshaus (Kleine Teichgasse 6)

Literatur

  • Gitta Günther, Lothar Wallraf: Das Stadtarchiv Weimar und seine Bestände, Böhlau, Weimar 1967.

Weblinks

Commons: Stadtarchiv Weimar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 58′ 54,2″ N, 11° 19′ 36,7″ O

Einzelnachweise

  1. Art. Stadtarchiv, in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte, Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 417.