Sprengel Marburg

Sprengel Marburg

Elisabethkirche in Marburg, Predigtstätte des Propsts
Organisation
Landeskirche Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Statistik
Kirchengemeinden 338
Gemeindeglieder 310.854
Leitung
Propst Volker Mantey

Der evangelische Sprengel Marburg ist einer der drei Sprengel der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er erstreckt sich im Wesentlichen über Teile der Landkreise Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder-Kreis und Waldeck-Frankenberg. Der derzeit (2023) amtierende Propst ist Volker Mantey.

Geschichte

Mit dem 1. Januar 2019 wurde die Gliederung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geändert. Aus den vormals vier Sprengeln Kassel, Waldeck-Marburg, Hersfeld und Hanau wurden die Sprengel Kassel, Marburg und Hanau-Hersfeld. Die Neuordnung hatte die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung 2018 beschlossen.

Mit der gesetzlichen Neuregelung umfasst der Sprengel Marburg zusätzlich zu den bisherigen Kirchenkreisen Eder, Kirchhain, Marburg und Twiste-Eisenberg noch den Kirchenkreis Schwalm-Eder.[1]

Kirchenkreise

Der Sprengel umfasst fünf Kirchenkreise.

Weblinks

Commons: Kirchen in Kurhessen-Waldeck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neuordnung der Sprengel in der Landeskirche - Drei Fragen an… – Propst Helmut Wöllenstein zum neuen Zuschnitt des Sprengels Marburg (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck | Aktuell). In: ekkw.de. 24. Januar 2019, abgerufen am 29. Januar 2019.