SK Norderstedt

Der Schachklub Norderstedt von 1975 e.V. ist ein Schachverein, der 1975 in der schleswig-holsteinischen Stadt Norderstedt gegründet wurde. In den Saisons 2012/13, 2015/16 und 2017/18 spielte der SK Norderstedt in der 1. Schachbundesliga, stieg aber jeweils als Tabellenletzter direkt wieder ab.

Der SK Norderstedt wurde in der Saison 2011/12 Meister in der 2. Bundesliga Nord und stieg so in die Schachbundesliga auf. In der Saison 2012/13 spielte Norderstedt in der Bundesliga und war Reisepartner des Hamburger SK.[1]

Bekannte Spieler

Für den SK Norderstedt spielen oder spielten unter anderem die Großmeister Iván Salgado López und Michał Olszewski, die Internationalen Meister Lawrence Trent, Andrij Ostrowski, Michael Kopylov, Aljoscha Feuerstack, Suren Petrosian, Benedict Krause und Simon Bekker-Jensen sowie die Großmeisterin der Frauen Marta Michna.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. schachbundesliga.de: Vereinsseite (Memento vom 29. April 2013 im Internet Archive)