Riedheim (Leipheim)

Wappen von Riedheim

Riedheim ist ein Stadtteil von Leipheim im schwäbischen Landkreis Günzburg (Bayern). Am 1. Januar 1971 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Riedheim zu Leipheim eingegliedert.

Geographie

Das Pfarrdorf liegt circa zwei Kilometer nordwestlich von Leipheim und ist über die Kreisstraße GZ 4 zu erreichen. Das im Donauried gelegene Angerdorf wird von der Nau durchflossen.

Geschichte

Kirche St. Ambrosius

Riedheim wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt. Die Herren von Riedheim verließen ihren Stammsitz auf der Burg in Riedheim bereits im 13. Jahrhundert. Als Lehen der Markgrafschaft Burgau gelangte der Ort 1400 in den Besitz der Patrizierfamilie Gessler in Ulm, kurz danach an die Herren von Hasberg zu Waldkirch. Schließlich kam um 1459 Riedheim an die Augsburger Patrizierfamilie Argon/Egen. 1501 kam der Ort an die Reichsstadt Ulm, wo er bis 1802 verblieb.

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Riedheim

  • Evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Ambrosius

Literatur

  • Bernt von Hagen, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Günzburg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.91/1). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-589-6, S. 364–365.

Weblinks

Commons: Riedheim (Leipheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 27′ 39,9″ N, 10° 11′ 20,3″ O