Quicken

Quicken
Basisdaten

Entwickler Intuit
Erscheinungsjahr 2014
Betriebssystem Windows
www.quicken.com

Quicken ist eine Windows-Software für Einnahmenüberschussrechnung und Homebanking. Sie wird in Deutschland von Lexware vermarktet, seit 2000 auch entwickelt. 2015 wurde das deutsche Programm in FinanzManager umbenannt.

Geschichte

Die erste Version von Quicken wurde im Jahr 1984 von dem US-amerikanischen Softwarehersteller Intuit entwickelt. 1993 wurde die deutsche Niederlassung, Intuit Deutschland GmbH, von Dieter Neujahr gegründet; ein halbes Jahr später erschien die erste deutschsprachige Quicken-Version. Ab der Version 2000 wurde die deutsche Version durch die Haufe-Lexware-Gruppe weiterentwickelt.

Inzwischen (Stand: September 2015) heißt die Software nicht mehr Quicken, sondern FinanzManager.[1]

Funktionsumfang

Nach Herstellerangaben sind folgende Funktionen in das Programm integriert:

  • Finanzübersicht (Girokonten, Vermögenskonten, Kreditkarten, Wertpapierdepots, Rechnungskonten usw.)
  • Überweisung, Terminüberweisung, BZÜ-Überweisung, Spendenüberweisung, SEPA-Überweisung, Lastschrift uvm.
  • Auswertungsfunktionen, Finanzplaner, Liquiditätsvorschau, …
  • Kontenzugriff per HBCI und über das Webinterface der Bank.
  • Import und Export von Dateien im QIF-Format

Einzelnachweise

  1. Eigendarstellung Lexware FinanzManager

Weblinks