Norman Froemel

Norman Edwin Joseph Froemel[1] (* 26. September 1972 in Winnipeg, Kanada) ist ein ehemaliger kanadisch-deutscher Basketballspieler auf der Centerposition. Der 2,13 Meter große Froemel spielte als Profi sieben Jahre in der Basketball-Bundesliga und stand bei Bamberg, Braunschweig, Ulm und Gießen unter Vertrag.

Karriere

Froemel wuchs in Kanada auf, besitzt neben der kanadischen aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Er spielte an der University of Winnipeg und kam im Anschluss an seine College-Karriere 1995 nach Deutschland. In der Saison 1995/96 kam er für die SG Braunschweig in der Bundesliga zum Einsatz, ab 1996 bis 1999 stand er in Bamberger Diensten, kehrte für die Saison 1999/2000 dann nach Braunschweig zurück.

In der Saison 2000/01 verbuchte er in 36 Ligaspielen für Ulm mit 8,4 Punkten und 5,5 Rebounds pro Partie die besten Mittelwerte seiner Bundesliga-Laufbahn. Im Anschluss an die Saison 2001/02, in der Froemel für Avitos Gießen spielte, beendete er seine Profikarriere und ging nach Kanada zurück. Dort wurde er Lehrer[2] und war zeitweise als Manager der U17-Basketballauswahl der Provinz Manitoba aktiv.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Norman Edwin Joseph Froemel. In: FIBA. Abgerufen am 28. Februar 2022.
  2. Things looking way, way up for 6-foot-11 Posthumus. In: www.winnipegfreepress.com. Abgerufen am 20. Dezember 2016.
  3. 17U - CA 2016 - 15U & 17U Men’s National Championships (English) - SportsTG. In: SportsTG. Abgerufen am 20. Dezember 2016.