Martin Kistler

Martin Kistler während seiner Dankesrede vor dem Waldshuter Kreistag am 4. Juni 2014

Martin Andreas Kistler (* 23. April 1976) ist seit September 2014 Landrat des Landkreises Waldshut.

Leben

Martin Kistler studierte in Freiburg und Basel Rechtswissenschaften und absolvierte sein Referendariat im Landgerichtsbezirk Waldshut, wo er auch sein zweites Staatsexamen ablegte. Seine Dissertation wurde im Dezember 2005 von der juristischen Fakultät der Universität Basel angenommen.[1] Im Sommer 2006 trat er einer Waldshuter Anwaltskanzlei bei.

Im Sommer 2010 wurde Kistler zum Vorsitzenden des SKM-Betreuungsvereines gewählt.[2]

Bei den Kommunalwahlen im Jahr 1999 wurde Kistler zum ersten Mal in den Gemeinderat von Dogern gewählt, in dem er Mitglied in der Fraktion der Freien Wähler ist. Seit 2004 ist Kistler auch Bürgermeisterstellvertreter in Dogern. Seit dem Jahr 2009 ist Kistler im Kreistag vertreten und hat sich dort der FDP-Fraktion angeschlossen.

Am 4. Juni 2014 wurde er mit 26 von 48 Stimmen (20 Stimmen für Amtsinhaber Tilman Bollacher und 2 Enthaltungen) von den Kreisräten im dritten Wahlgang für acht Jahre zum Landrat gewählt und trat am 1. September 2014 die Nachfolge von Tilman Bollacher an.[3] Am 2. Juni 2022 wurde er mit 41 von 45 Stimmen für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.[4]

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Dissertation Kistlers [1]
  2. Martin Kistler Vorsitzender SKM Betreuungsverein. badische-zeitung.de, 20. Mai 2010
  3. Martin Kistler nach Wahlkrimi neuer Landrat. Auf: suedkurier.de, 5. Juni 2014
  4. Landrat Martin Kistler wurde für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Auf: badische-zeitung.de, 3. Juni 2022

Weblinks