Lutz-Rainer Senglaub

Lutz-Rainer Senglaub (* 28. Oktober 1943 in Gera)[1] ist ein deutscher Pädagoge im Ruhestand und ehemaliger Kommunalpolitiker (CDU).[2]

Leben

Pädagogik

Er absolvierte ein Pädagogikstudium und war bis 1990 als Fachlehrer für Biologie, Chemie und Astronomie tätig.[1] Er war stellvertretender Rektor an der POS Arnstadt und erhielt 1982 den Ehrentitel Oberlehrer.[3] 1991 schrieb er seine Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen über das Thema Der Beitrag des Biologieunterrichtes der Klassenstufe 9 zur Schaffung kenntnismässiger Voraussetzungen für ein verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber der Natur.

Kommunalpolitik

Auf dem 1. Kreispartei der CDU Arnstadt im Februar 1990 wurde er zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.[4] 1990 wurde er zum Landrat im Landkreis Arnstadt gewählt und war von 1994 bis 2006 gewählter Landrat im Ilm-Kreis.[5] Neben seiner politischen Tätigkeit als Landrat war er Präsident der Regionalen Planungsgemeinschaft Mittelthüringen und Vorsitzender des Ausschusses Verwaltung und Dienstrecht des Thüringer Landkreistages. Überdies wirkte er als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement und Mitglied des Verfassungs- und Europaausschusses des Deutschen Landkreistages. 2006 ging er in den Ruhestand.[1]

Ehrenamtliche Arbeit

Bis 2011 war Senglaub Verwaltungsratvorsitzender des Marienstiftes Arnstadt.[6] Außerdem war er Mitglied im Vorstand des Vereins deutscher Naturparke.[1]

Auszeichnungen

2008 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.[7]

Einzelnachweise

  1. a b c d Dr. Lutz - Dr. Lutz-Rainer Senglaub (65), PDF-Datei, S. 9 (Memento des Originals vom 12. April 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nachhaltigkeitsbeirat-thueringen.de
  2. „Seinen 70. Geburtstag feiert heute Lutz-Rainer Senglaub“ Senglaub feiert 70. Geburtstag, Thüringer Allgemeine, 28. Oktober 2013
  3. Klaus Reinhold: Band IV, Chronik Arnstadt, 704 - 2004, 1300 Jahre Arnstadt, 2. erweiterte und verbesserte Auflage, Teil 4 (Fortsetzung), PDF-Datei, S. 107
  4. Chronik der CDU Ilm-Kreis, PDF-Datei, S. 1
  5. Altlandrat Lutz-Rainer Senglaub wird 75, insuedthueringen.de, 26. Oktober 2018
  6. Verwaltungsratsvorsitzender des Marienstiftes Arnstadt verabschiedet, thueringer-allgemeine.de, 5. Dezember 2011
  7. Auszeichnungen in Thüringen im Jahr 2008, PDF-Datei, S. 2, parldok.thueringen.de